gastbuch14
neu kontakt forum leserbrief gastbuch site map impressum

 

Home

 

 

    

   Neu

   Gastbuch

    Forum

             

      

    ADA 

         ADA  news

       

 

 

 

    SAM 

     TBM

    Krieg  

      

                      

     Theorie Fla  

 

 

 

     S F R
    Taktik
     
Radar
     
ELOKA
     
basic
     
FAQ

  

 

      Historie

          

 

     Raketenbau           

      Modellbau  

     Fun

    

 

       Links

      Buch

 

        

         

      NVA

 

     S 125   SA 3

       

      S200   SA 5

       S 75    SA 2

       PATRIOT       

   

                 

Autor Kommentar
Franz Meier eMail an Franz Meier schicken
Eintrag 132 vom 09.09.2014, 18:49
Herkunft: Köln
Hast Du gedient ?: 4.PzAufklLBtl11
Wegen des Buk-Raketentreffers auf MH17 mit Einschußlöchern von oben.

Woher stammen die Einschusslöcher im Cockpitboden der MH17? Bilder im holländischen Zwischenbericht.

Wäre schön wenn sich jemand auskennt und mir per Email eine Erklärung für die kreisrunden (90°) Löcher im Fußboden der MH17 geben könnte.

Danke
Plaul eMail an Plaul schicken
Eintrag 131 vom 04.09.2014, 15:09
Herkunft: Radeburg
Hobby: Kunst/Kulturgeschichte
Hast Du gedient ?: 1959-1965 Reserve bis1989
1960 -1963 Offz.-Schule Kamenz .Fu.-Techn.Komp.Klasse 62 unter Hauptm.Weber.Chef war OSL.Dowidat.Verlegund nach Pinnow.Vorzeitige Beendigung des Studiums mit Einsatz in der SU (Ulan-Ude)Wolchow-System.Danach Einsatz in Klosterfelde.Schulung im FRR Pinnow und Straßgräbchen. 1965 vorübergehend entlassen.Studium an der TU Dresden(Elektronik-Technologie). Ständiger Einsatz als Reservist bis 1989.
Lutz Böttger eMail an Lutz Böttger schicken
Eintrag 130 vom 20.08.2014, 16:58
Herkunft: Gera
Hast Du gedient ?: Ja - 1977-1990
Die S500 Raketen können ballistische Raketen mit bis zu 7 km/s bekämpfen.
Open military sources say the S-500 will be capable of tracking down and incapacitating simultaneously up to ten ballistic targets traveling at 7 kilometers per second

Artikel - siehe

http://en.itar-tass.com/russia/745920
Reinhard Müller
Eintrag 129 vom 14.07.2014, 16:11
Herkunft: Seelow
Hobby: Modellbau Panzer,Flugzeuge
Hast Du gedient ?: 1972-1975 FRR17,FRA 172 Eichhof Startbatterie
War von 1972-75 als Startrampenfüher in Eichhof.
Battriechef war Major Horst Krone,Spieß Ofw Pöhlke.
Kommander OSL Warthemann,danach OSL Krecklow.
Vieleicht trifft man sich zu 40.Jahrestag der Entlassung mit ehemaligen aus Eichhof,wäre ganz schön
Roland Williger
Eintrag 128 vom 03.07.2014, 20:34
Herkunft: Radebeul/Sachsen
Hobby: Garten,Kunst
Hast Du gedient ?: Döbeln 1973-75,FRG.7
Hallo,ehemalige Mitkämpfer,wie geht es euch? War Funkorder imFlakreg.7.Wer hat noch Erinnerungen,Kontakte?
Wilfried
Eintrag 127 vom 30.03.2014, 10:26
Herkunft: MV
Hobby: Gemeinschaft der 13er
Hast Du gedient ?: FRR-13
Vorschlag für Jürgen: Information zu RBS Ziegendorf und Personal unter Tel.: 03871 441243
Franke Steffen
Eintrag 126 vom 26.03.2014, 22:03
Herkunft: Rothenburg
Hobby: alles
Hast Du gedient ?: 79-82 Bahrt
alles was mir einfällt. Schmidt,Schirnagel,Liebsch,Scheibe,Schubert,Kwiek,Werner,Lazecky,Rudolph Futk Ek`s 1982 die Besten ;alles andere bleibt bei uns
Deon
Eintrag 125 vom 22.03.2014, 16:30
Herkunft: Claremont
Hast Du gedient ?: Claremont
Ich bin gerade zufaellig auf Ihrer Webpage gelandet (war eigentlich auf der Suche nach einer anderen Homepage).
Ich moechte diese websiete nicht verlassen, ohne Ihnen ein Lob zu dieser klar strukturierten und schick designten Page zu hinterlassen!
Jürgen
Eintrag 124 vom 13.03.2014, 12:42
Herkunft: Sachsen
Hobby: Radar
Hast Du gedient ?: FR 13
Hallo,
ich war im November 1967 einen Monat in Tramm zu meiner Grundausbildung, dann bis Weihnachten in Rövershagen zur Ausbildung als Funkorter P 12.
Endgültigen Wehrdienst bis April 1969 in Ziegendorf auf der P12.
Gibt es da noch Leute aus dieser Zeit, OLt. Rieker, Kalle Block, Hartmut Borchert?
Stefan Baake eMail an Stefan Baake schicken
Eintrag 123 vom 16.01.2014, 15:57
Herkunft: Nienstädt
Hobby: Motorrad/KFZ
Hast Du gedient ?: Januar1983 bis März 1984
Hallo..sehr interessante WEB-Site,,da kommen alte Erinnerungen hoch. Ich selber habe das HIPAR beim 1.FlaRak Btl. 25 in Ahlhorn(Varrel Busch) bedient.
PETER SONNABEND eMail an PETER SONNABEND schicken
Eintrag 122 vom 11.12.2013, 11:13
Herkunft: 09306 Erlau
Hobby: Autotouristik
Hast Du gedient ?: FRR 16 Ladeburg
Ich habe von 10/69 - 4/71 in der TIK als Schlosser in der Kfz.-
Werkstatt bei Stwm. Boczian gedient. Mein Spieß war Hwm. Schluffter. Ich Grüße hiermit alle meine alten Kameraden und würde mich über eine Nachricht freuen. Mein damaliger Spitzname war " Sonni ".
Es war trotz allem im Nachhinein für mich eine schöne, aber vor allem lehrreiche Zeit , die ich nicht missen möchte. Man mußte nur gute Freunde um sich haben und sich entsrechend einrichten.
ReBell eMail an ReBell schicken
Eintrag 121 vom 01.12.2013, 07:01
Ihr habt´ne super Webseite, viel Infos und wunderschöne Bilder.
Viele Grüße von den Silberseen bei Karnickelhausen!
Oder auf: karnickelhausen.de
Facebook.Silberseen Karnickelhausen
  [nächste Seite]

[Peters-ada|Peters]

 

 

Autor Kommentar
Micky eMail an Micky schicken
Eintrag 120 vom 20.10.2013, 14:42
Herkunft: Fangschleuse (Brandenburg)
Hobby: Handball und Angeln
Hast Du gedient ?: Aber sicher
EK 83ig 2 in Ladeburg. Raketen schiessen in der Wüste. (Russland)
Guido Heidemann eMail an Guido Heidemann schicken
Eintrag 119 vom 10.09.2013, 15:47
Herkunft: BRB
Hast Du gedient ?: 2/84-1/86-Ladeburg
Hallo "***"...

von Herbst 84 bis Fruehjahr 86 war ich Sendefunker in Ladeburg, GA in Prötzel, FA in Cottbus. Ich habe mit ganz vielen Leuten aus Sachsen gedient, wohne nun selbst in Sachsen. (mit: Leo, Hofi, Hansi, Kuchatschik usw....)
Einen Kraftfahrer hab ich hier schon gefunden....
Einfach mal mailen wenn bock....
Lutz Holm geb.Gerlach eMail an Lutz Holm geb.Gerlach schicken
Eintrag 118 vom 18.08.2013, 11:54
Herkunft: Berlin
Hobby: Geschichte
Hast Du gedient ?: ja,Mai 1977-Okt.1978
Fla-Raketenregiment Rudolf-Dölling.
Ich war dort Kraftfahrer: Ural, SIL-Sattelschlepper
Ich hoffe auf diesem Wege vielleicht eine paar Kameraden wieder zu finden.
Die Zeit möchte ich nicht vermissen, die Zeit mit den Kameraden.

Gruß Hexe
Hans-Jurgen Schwartz eMail an Hans-Jurgen Schwartz schicken
Eintrag 117 vom 01.08.2013, 01:03
Herkunft: geboren 1941 Augsburg
Hobby: Zahnarzt in Toronto, Canada
Hast Du gedient ?: nein
Ich moechte gerne lernen wo mein Vater, Erich Schwartz, bei Messerschmidt angestellter flugzeug Ingenier und Flieger, begrabt worden ist. Ich habe fast keine Ahnung wann er beim Fliegersangriff getoetet worden ist. Nur das er im fruehen Jahr 1944 gefallen sei. Meine verstorbene Mutter hat ihn im Walde gefunden, aber sie konnte nie darueber sprechen. Ich Weiss gar nicht wo ich anfangen kann dies Spur aufzunehmen. Ich bin in 1951 mit meiner Mutter und Schwiegervater nach San Francisco ausgewandert, und meine Deutschsprachkenntnisse sind sehr gering. Ich waehre Ihnen hoechst dankbar, wenn Sie mir irgendeinen Rat geben koennten dies alte Spur aufzunehmen.
Ich ben erreichbar durch email, hansj@rogers.com, und ich bin auch telefonisch erreichbar bei 905-642-0656 in Toronto, Canada.

Vielen Dank fuer irgendeinen Ratschlag, Hans-Jurgen Schwartz
Kommentar vom 02.08.2013, 11:29:
We found him. Contact ADA .
Schreiber eMail an Schreiber schicken
Eintrag 116 vom 27.05.2013, 18:49
Herkunft: Nienburg/Sachsen Anhalt
Hast Du gedient ?: Zachow
Hallo ,war in Zachow erst Richtfunker bei Röth und bis zum
Schluß Schirrmeister Bei Pietsch Als OFW.
Holger genannt Stonie
Eintrag 115 vom 20.03.2013, 12:09
Hast Du gedient ?: zachow
Torsten Hinger kann noch was über die Batzen berichten, und über ein paar Erlebnisse mit Kuno. (Nato-leipzig. de)
luie eMail an luie schicken
Eintrag 114 vom 17.02.2013, 11:43
Herkunft: sachsen anhalt
Hast Du gedient ?: 1981-83
Kirchdorf Insel Poel
Funkorter

2 x Verlegung nach Lieberose mit Winterurlaub im Zelt
1 x Verlegung nach Penemünde
1 x zum schießen nach Kasastan mit AN 26 ab Marxwalde
über Kiew mit Flugzeug schieben
R41
Eintrag 113 vom 19.01.2013, 18:22
Hast Du gedient ?: ja
Nur mal sagen, alles ist hier OK.

R41
Stefan
Eintrag 112 vom 30.11.2012, 09:30
Herkunft: Bremen
Hobby: Fotografie
Hast Du gedient ?: FmSkt 115
Rs97:
Wegen des bereichteten Unfaslles:
2 Kameraden (RiFuTwinButtes) m. einem Wolf unterwegs und überschlagen . Die wurden dann zunächst in die Klinik nach El Paso verbracht. Der eine war leichtverletzt während der andere einen Halswirbelbruch hatte.tolle Zeit, habe noch zig Fotos, Karten etc.,also wenn Interesse..

stiedtke@gang4.de
Haunschild
Eintrag 111 vom 16.11.2012, 13:16
Herkunft: Berlin
Hobby: NVA
Hast Du gedient ?: Ja
Hauptfeldwebel war kein militärischer Dienstgrad, sondern eine militärische Dienststellung, meist durch BUs. besetzt aber auch durch Fähnriche, dabei war die Dienststellung im Belegungsplan wichtig, denn diese war entscheident für das monatliche Entgeld, so konnte ein Ufw. zBsp. duch die Dienststellung (Fähnrich als Hfw.) dieses Gehalt beziehen.
Werner Berhorst
Eintrag 110 vom 31.10.2012, 10:47
Herkunft: Weserbergland
Hobby: Suche nach alte Kameraden
Hast Du gedient ?: 2./ FLARAK- BATTERIE 38, Heide, Wulf-Isebrand-Kaserne
Wo sind sie die hawkies der 2./ FLARAK- BATTERIE 38

Heide-holstein, aus der zeit 01.1977-12.1977

Suche nach alten Kameraden

Bitte melden

Danke !!
boxi
Eintrag 109 vom 30.09.2012, 10:39
Herkunft: zwickau
Hast Du gedient ?: Grenztruppen
sind hier auch welche von den ehem. Grenztruppen(salzwedel-henningen-B71)
[vorherige Seite] [nächste Seite]

[Peters-ada|Peters]

 

 

Autor Kommentar
boxi
Eintrag 108 vom 25.09.2012, 22:26
Herkunft: von hier
Hobby: lein muß weg
Hast Du gedient ?: freilich
lein muß weg!!
Günther
Eintrag 107 vom 16.08.2012, 10:28
Herkunft: Dessau
Hast Du gedient ?: FRR 16 Fürstenwalde 1968 - 1970
Ich war in o.g. Zeit in Fürstenwalde.
Zuerst A - Kompanie in Beetz dann Füwa.
war Funkorter - Höhenwinkel.
Wechselte aber unter Oberstltn. Zimmermann, Papa Genscht und Major Keller zum Stabsfeld Albrecht in die
Küche .
Ehem. Kam. : Wolfgang Korn ( Cheffahrer) Dessau
Bernd Lipinski ( Koch ) Bitterfeld
OLT. S
Eintrag 106 vom 12.08.2012, 10:50
Herkunft: China
Hast Du gedient ?: G 5
Hallo, an Euch alle.
Wünsche Euch Glück bei der Abwickelung, hoffentlich kommt jeder irgendwie unter.

Olt.S Manchin , AD
Wolfgang Lippe
Eintrag 105 vom 20.07.2012, 14:25
Herkunft: Eberswalde
Hast Du gedient ?: 1967-1969 Prötzel
Hallo ich war von 67-69 in der grünen Hölle in Prötzel.

Wir wahre bekannt als Starbedienung (Lux Lippe Behtke) Kraftfahrer war Jäger.

Wenn sich noch jehmand erinnert an uns der soll sich bitte melden.

Gruß W.Lippe
Hartmut Uhlendorf eMail an Hartmut Uhlendorf schicken
Eintrag 104 vom 03.05.2012, 20:09
Herkunft: Hildesheim
Hobby: relaxen
Hast Du gedient ?: 1969-1972
Wer war noch in der Zeit im NR2 in Niederlehme Ziegenhals ?
Frank Biederstädt eMail an Frank Biederstädt schicken
Eintrag 103 vom 16.03.2012, 00:15
Herkunft: Rostock
Hast Du gedient ?: ja
Habe von November 76 bis Mai 78 in Klosterfelde als Funker gedient. Major Schindowski war unser Ko-Chef von der FuTeK und Hauptmann Zimmermann unser Zugführer. Wir waren dort ein echt irrer Haufen. Der schärfste Typ war der Politnik, so ein Wurzelwinzig mit immer lautem Mundwerk und strammen Sprüchen, seinen Namen hab´ich vergessen. Würde mich freuen, wenn sich mal jemand aus Klosterfelde hier mal meldet. Gute Website!

QSL
Kukki eMail an Kukki schicken
Eintrag 102 vom 06.03.2012, 15:43
Herkunft: Zwickau
Hast Du gedient ?: Ja, K1
Mußte bis 27.10.1966 in der "Grünen Hölle" bei Prötzel als K1 dienen. Damalige Kommandeur war Major Wolfram, kein Guter. Polit war Hauptmann Höhne.
Wurde dann als E-Monteur zum Bau des Hochspannunsschutz-Zaunes eingesetzt. Bei Interesse könnte ich auch 1, 2 Bilder zur Verfügung stellen.
Vielleicht wird der Artikel von Gleichgesinnten gelesen. Mein Zugführer war Lt. Laasch.
Eine tolle Webseite, die ich jetzt immer besuchen werde.
Jürgen eMail an Jürgen schicken
Eintrag 101 vom 02.03.2012, 10:22
Herkunft: MP/Sachsen
Hobby: Funktechnik, Kochen
Hast Du gedient ?: Ja Gefreiter FUO P12
Hallo,
ein Dank an den Webmaster,
eine tolle Seite.
Ich war FUO P 12 in Ziegendorf und 1968 in Aschuluk zum Schießen.

Gruß Jürgen
M. Sachse eMail an M. Sachse schicken
Eintrag 100 vom 01.03.2012, 11:36
Herkunft: Berlin
Hast Du gedient ?: ja
Ich schreibe gerade an der Chronik eines NVA-Unfalls und möchte Autoren und Historikern die Möglichkeit geben, sich daran zu beteiligen oder eine Veröffentlichung zu unterstützen.
Gerty eMail an Gerty schicken
Eintrag 99 vom 29.02.2012, 18:06
Herkunft: Berlin
Hast Du gedient ?: FRR-13 1971-1980
Wollte mich mal wieder melden!
Allen Ehemaligen für morgen alles Gute.
Die Seite ist Spitze,für den webmaster
Gerty
Marc De Grande eMail an Marc De Grande schicken
Eintrag 98 vom 16.02.2012, 22:05
Herkunft: -- BELGIEN --
Hobby: ---FLARAK-HAWK---
Hast Du gedient ?: -- Ja 11 JAHRE FLARAK OG DER BELGIER BTL 43A HAWK BRAKEL NRW DEUTSCHLAND--
--Tolle Seite Klasse gemacht Herzlichen Dank,macht weiter so --
-- HAWK ALL OVER THE WORLD --
-- FLARAK -- FLUGABWEHR RAKETEN --
-- ADA -- AIR DEFENCE ARTILLERY –
-- LUCHTDOELARTILLERIE --
Mkg
-- FLARAK OBERGEFREITER DER BELGIER --
--MARC DE GRANDE ---
-- FLARAK BTL 43A HAWK BRAKEL (NRW) --
http://www.hawkies.de/belgische-hawk.html
Marcel Vandersee eMail an Marcel Vandersee schicken
Eintrag 97 vom 20.01.2012, 18:17
Herkunft: Rostock
Hobby: my wife
Hast Du gedient ?: ich war restlos bedient
Hallo Peter Biernat - durch Zufall bin ich auf diese Seite
gestoßen und frage mich ab zu ebenfalls, was aus den enthusiastischen "Sozialismaus"-Verteidigern von damals so geworden ist. Liebe Grüße aus der Hanse Stadt Hamburg sendet Marcel Vandersee, dem es damals durch ein Possenspiel gelang, rechtzeitig die Kurve aus der Narrenfabrik OHS Kamenz zu kriegen.
hummel-hummel-MV
[vorherige Seite] [nächste Seite]

[Peters-ada|Peters]

 

 

 

Autor Kommentar
Andy eMail an Andy schicken
Eintrag 96 vom 20.01.2012, 14:37
Herkunft: Premnitz
Hast Du gedient ?: Jo
Tolle Seite

War auch in Kasachstan September 1988.

Falls jemand von der FR/FRR-1 "Anton Fischer" mitliest.


Gruß von Funker A.Nytz EK 88/89
gerty eMail an gerty schicken
Eintrag 95 vom 17.01.2012, 13:02
Herkunft: berlin
Hobby: 1:32 Mil.Mod.
Hast Du gedient ?: 1970-1980 FRR-13/FRA-134
Sehr gut gemachte Seite!
Bin ja bei anderen Seiten über das Thema Stammkunde.
Gerty
Thomas Webel eMail an Thomas Webel schicken
Eintrag 94 vom 12.01.2012, 19:24
Herkunft: Steina bei Dresden
Hast Du gedient ?: Ja, Oberleutnant
Hallo Leute!

Heute hatte ich Kontakt mit einem Kollegen aus meiner Offiziersschülerzeit 63. KP OHS LSK/LV Kamenz. Der hat mir diese Seite empfohlen. Echt gut gemacht.

Gruß an alle
nva-soldat eMail an nva-soldat schicken
Eintrag 93 vom 19.12.2011, 01:08
Herkunft: DDR
Hobby: DDR
Hast Du gedient ?: DDR
Hallo!

Wir suchen alle ehemaligen aus dem Mot.-Schützen- Reg.

MSR 9 Drögeheide "Rudolf Renner"

Infos und Kontakt
Treffen und Aktivitäten unter

http://www.nva-soldaten.de
Oberleutnant Wegner eMail an Oberleutnant Wegner schicken
Eintrag 92 vom 05.12.2011, 08:34
Herkunft: HST
Hast Du gedient ?: Sprechen Sie mich bitte mit
FRR 9
2K12
Michael Wegner
-Oltn-
-OOAgit-
Machatschke eMail an Machatschke schicken
Eintrag 91 vom 28.11.2011, 13:51
Hast Du gedient ?: FRA 4121
Diese private Fla-Raketeninformationsseite ist die weltweit beste.
Jahn K. eMail an Jahn K. schicken
Eintrag 90 vom 16.11.2011, 22:49
Herkunft: Baden
Erstaunliche Informationen. Bitte weitere Bilder publizieren!
Rudi Bonjé eMail an Rudi Bonjé schicken
Eintrag 89 vom 13.11.2011, 23:59
Herkunft: Belgien
Hast Du gedient ?: Ja, vierzig jahr, wovon 39 bei FlaRak
Hallo leute,
Suche für mein sammlung noch Bilder von patenschafttreffen zwischen Belgischer Hawkies (43A(HAWK)) und soldaten von FlaRak Btl 31 aus westertimke.
Wer kann da helfen?
Mfg aus Belgien
Rudi Bonjé
Stabsfeldwebel a.d.
SCHWARZ,FRANK eMail an SCHWARZ,FRANK schicken
Eintrag 88 vom 08.11.2011, 22:03
Herkunft: BERLIN
Hast Du gedient ?: 89-90 4132 FEHBELLIN
WAR EINE GEILE ZEIT WAR K1 UNTER KC MEINHARDT UND SCHWARZLOSE GRUß AN ALLE :)
Nagelstudio Hamburg eMail an Nagelstudio Hamburg schicken
Eintrag 87 vom 05.11.2011, 17:41
Herkunft: Hamburg
Hobby: Angeln
Hast Du gedient ?: ja
Tolle Seite, macht weiter so. Es grüßt der Bernd.
Steffen eMail an Steffen schicken
Eintrag 86 vom 09.10.2011, 19:13
Herkunft: Sachsen
Hobby: Militaria
Hast Du gedient ?: ja
Hallo,
ich war im September 1986 in Ashuluk zum schießen. Wir sind mit der Bahn gefahren. Der Weg führte von Erfurt über Brest, Gommel, Charkow, Kiew und Wolgagrad. Die Fahrt dauerte 7 oder 8 Tage, wobei wir am Tag fast immer irgendwo standen. Die Zugwache war das beste, man konnte in der Lock mitfahren und so kräftig Machorka rauchen! In Polen sah es damals ganz schlimm aus. Die Kinder bettelnden überall wo wir hielten. Als wir ankamen fehlten alle Kanister.Zurück ging’s für die Meisten von uns mit einer IL 62. Gedient habe ich von 85 I bis 86 II in Erfurt, in der Führungsbatterie "Hermann Danz" des FRR 4. Zwei Gruppenfotos von damals in der Steppe habe ich auch noch.

Tschüss
Peter Biernat eMail an Peter Biernat schicken
Eintrag 85 vom 03.10.2011, 18:13
Herkunft: DDR
Hast Du gedient ?: Offz-Sch.
such immer noch Offz-Schüler ,63 Kompan. Zug 633 ,Leutnant 89 -in Kamenz-wer kann helfen?
[vorherige Seite] [nächste Seite]

[Peters-ada|Peters]

Powered by Burning Book 1.1.2 © 2001-2006 WoltLab GmbH

 

 

Autor Kommentar
mario eMail an mario schicken
Eintrag 84 vom 17.09.2011, 06:59
Herkunft: lauchhammer
Hast Du gedient ?: nein
hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

für ein museum bin ich auf der suche nach den beständen der flugabwehr ehemals in Pinnow stationiert... weiß da jemand etwas über den ver´bleib..
danke
steffi eMail an steffi schicken
Eintrag 83 vom 12.09.2011, 09:54
Herkunft: bw
Hast Du gedient ?: ja
hallo war evtl jemand in der zeit von 1986 bis 1988 in geltow,
wildpark/west . meldet euch doch malslfewr
Wolfgang Krouzek eMail an Wolfgang Krouzek schicken
Eintrag 82 vom 10.09.2011, 13:04
Herkunft: Sonneberg/Thr.
Hast Du gedient ?: 71-74Kamenz/Kroppen/Straßgräbchen
Hallo alle zusammen.Schön das wir uns noch alle an
diese Zeit erinnern.Den vermeindlichen Siegern der Geschichte wird das nicht so gut gefallen.Das man sich nach so langer Zeit noch gern an DHS,Lieberose und Aschuluk erinnert zeigt doch das wir eine gute Truppe waren.Danke für diese Seiten. VG WK
J.Schramm eMail an J.Schramm schicken
Eintrag 81 vom 16.08.2011, 10:44
Herkunft: Sachsen Anhalt
Hast Du gedient ?: Mai 1965 bis Oktober 1966
Hallo.
habe im FRR 16 in Beetz/Sommerfeld gedient.
1966 habe ich auch Arshuluk kennengelernt.
Wir sind mit dem Zug gefahren ( Berlin, Moskau,Arshuluk )
Schön, daß es so eine Seite im Internet gibt.
Habt Ihr Klasse gemacht.
Thomas Kelm eMail an Thomas Kelm schicken
Eintrag 80 vom 16.07.2011, 10:46
Herkunft: Falkensee
Hast Du gedient ?: von Mai 84-Okt.85
War von Frühjahr 84 bis Herbst 85 in Ladeburg bei der 41.Fla-Raketenbrigade bei der funktechnischen Abteilung als Kraftfahrer .Habe den Gas 66 gefahren.Grundausbildung war in Klosterfelde!Gibt es Kameraden die sich errinnern? (Andreas Klein ,Axel Schwerin,Steffen Kneist)
Detlef Emmerich eMail an Detlef Emmerich schicken
Eintrag 79 vom 10.07.2011, 17:28
Herkunft: damals: Altenburg, heute: Plauen
Hobby: Com.
Hast Du gedient ?: naklar Uffz.83/2 - 86/2
Hallo
kann mich noch erinnern,an die Aktion von Bad Düben nach Sanitz. Richtig - ich habe in der 43.Fla-Raketenbrigade gedient,genau in der 4325 FRA Neuenkirchen.als ich dort an kann dachte ich ich bin am Arsch der Welt. Die Abteilung wurde gerade erst aufgebaut es war das Ausweichobjekt von Abtshagen, wir wohnten ein dreiviertel Jahr in Zelten.danach im Buncker dann in der Offz-Barake bis Sep.86 dann war das A-Objekt fertig. Einige Leute fallen mir noch ein z.B. Atze aus Berlin,Klick (Klickermann) aus Roßlau,Brinkmann aus Falkensee.ich war zweimal zum Schiessen bei den Russen diese Erfahrung möchte ich nicht missen . Diese Abteilung war die Abstellkammer für in ungnade gefallene Offz. .Wenn einer nach mir dort war melde dich mal. War das Knie bis zum Schluß Kommandeur?
Grüsse und Erfolg
Peter Biernat eMail an Peter Biernat schicken
Eintrag 78 vom 20.06.2011, 20:27
Herkunft: DDR
Hast Du gedient ?: Offz-Sch.
SCHÖN DAS ES SO ETWAS GIBT -AUCH NACH ALL DEN JAHREN-ICH BIN EIN WENIG VERZWEIFELT AUF DER SUCHE NACH MEINER KOMP. NIX ZU FINDEN -ALSO OHS LSK/LV KAMENZ -LEUTNANT 89 -FLA-RAKETEN-OBERST BALCEOWIAK (HOFFE DAS IST SO RICHTIG) ALLS KOM. KOMP. CHEF OSL TEINERT (ICH GLAUB AUS DRESDEN)-UND NUN FALLEN MIR NUR NOCH NAMEN EIN-RETTE-DIRK RETTSCHLAG (HALLE) EIKE WEICHERT (BURG BEI MAGDEBURG) STEMMI, (ICH GLAUB STEMMWEDEL) AUS MEK POM OLAF KÖLZOW ,AUS BERLIN ,BERNER -,BLAUIG-,BRAUN,
Franky (Priemer) eMail an Franky (Priemer) schicken
Eintrag 77 vom 18.06.2011, 20:24
Herkunft: Grimma (Sachsen )
Hobby: Alles mögliche
Hast Du gedient ?: ja sicher UffZ-EK 88/1
Deggendorf den 17.05.2011

Hallo erst einmal alle zusammen !

Habe heute mal einige Internetseiten drchgestöbert und viele Beiträge gelesen .Ich glaube auch das einige "kameraden "dabei sind, die ich von früher kenne.
Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern als wir in einer Nacht und Nebel Aktion aus Bad Düben eintrafen.Ich dachte die Welt geht unter .Aber wem erzähle ich das .
Meine Dienst bei dem Haufen begann 85-88,wobei ich sagen muß das ich diese Zeit lieber sinnvoller genutzt hätte .Aber so waren die Zeiten damals .
Zumindest erinnere ich mich an meinen "Komandeur"(War das ein Arschloch !!! ).Der Name fällt mir allerdings zur zeit nicht mehr ein.Vieleicht kann mir ja mal einer den Namen noch mal durchgeben.
Da kommen alte Erinnerungen auf und man denkt an alte Zeiten, wo wir bei einer hereingeschmuggelten Flasche Goldkrone (gibts immer noch )versucht haben uns die zeit etwas zu verkürzen . Oder war es ein anderer Fusel ?
Ich erinnere mich auch an das Schießen bei den "Waffenbrüdern"in Kasachstan ,an den riesen Schlafsaal und wie etliche Kisten mit Höchprozentigen Sachen im Flugzeug verstaut wurden . Natürlich nicht für uns ,sondern für die "Freunde".
Und an einige andere ,sonntag(schwerer fall ) ,finke(war schwer in ordnung) ,wilke ,den startbatzen aus leipzig ,und einige andere.
Also bei Rückmeldungen [EMAIL]F.Priemer@live.de[/EMAIL]
fuchs uwe eMail an fuchs uwe schicken
Eintrag 76 vom 18.06.2011, 18:20
Herkunft: Braunsbedr Sachsen-Anhalt
Hast Du gedient ?: ja 1983-1986
habe durch zufall diese seite entdeckt und bin erstaunt, dass es noch Menschen gibt, die die schöne Zeit nicht vergessen haben.
Meine Armeezeit war von 1983-1986. Ab 1983 i Weggun als Luftbetanker, 1984 nach Großräschen zur Arbeit im Syntheseewerk Schwarzheide, danach zum Bau der Raketenstellung in Zachow. Danach einen Monat Stellungsbau Schönermark, danch 1 halbes Jahr wieder nach Zachow. Zwischenzeitlich wieder Weggun.
Danach ginges nach Nochten zum Beseitigen der Sprengköpfe aller alten Fla-raketen derr DDR. War wunderbar dies zu erleben. Danach war ich noch in Wollenberg bis zu meiner Entlassung 1986 in Weggun.

Grüße an Arndt Weiske. Wir müssten in Zachow zusammen auf dem Berg gewesen sein. Im Zelt oder in der Kaserne unten.

Grüße an alle die mich kennen. Würde mich über Nachricht freuen.
Branni eMail an Branni schicken
Eintrag 75 vom 27.05.2011, 08:57
Herkunft: Bayern
Hobby: Sport und Militär allgemein
Hast Du gedient ?: logo !
Hallo,
habe durch Zufall diese Seite gefunden. Ganz interessant und prima aufgebaut.

Gruß

Branni
Bernd Martin eMail an Bernd Martin schicken
Eintrag 74 vom 17.05.2011, 11:07
Herkunft: Bad Köstritz
Hobby: Musik hören
Hast Du gedient ?: ja, 1985-1987
1985-Einberufung in Ladburg,dannnach Klosterfelde zur Fahrschule auf dem Kraz55 B. Danach in einer Nacht -u.-Nebelaktion nach Badingen bis zum Frühjahr 1987.
A.Stern eMail an A.Stern schicken
Eintrag 73 vom 20.03.2011, 20:21
Herkunft: Berlin
Hobby: Garten,Fotografieren,Inte rnet
Hast Du gedient ?: Jo,1984-1987 Fla-Raketenregiment 9
Bin hier zufälligerweise auf diese Seite geraten und suche Kameraden die zu meiner Zeit beim FRR 9 waren.
[vorherige Seite] [nächste Seite]

[Peters-ada|Peters]

 

 

Autor Kommentar
joachim wengler eMail an joachim wengler schicken
Eintrag 72 vom 07.03.2011, 21:05
Herkunft: chemnitz
Hobby: reisen
Hast Du gedient ?: iwp pinnow
suche kameraden die im iwp pinnow (lackiererei ) von 1968 - 1970 gedient haben
Mike Mohren eMail an Mike Mohren schicken
Eintrag 71 vom 14.02.2011, 18:00
Herkunft: Leegebruch
Hobby: MTB, RR, laufen
Hast Du gedient ?: 41. FRB Ladeburg Technische Kompanie 85/86
Ich war am letzten Samstag mit dem Montainbike zu Besuch bei den Überresten der FRA 4123 Klosterfelde, bei denen ich zum Bunkerbau von Mai bis Juli 86 abkommandiert war. Im Mai 85 war ich da zur Grundausbildung und Fahrschule. Falls sich jemand an mich erinnern kann - keine Scheu, Mail mich an.
Habe ein haufen Fotos geschossen die ich euch nicht vorenthalten will: http://mike-le.blogspot.com/2011/02/mtb-tour-nach-klosterfelde.html
Demnächst folgt ein Besuch bei der 4124 in Beetz.

MfG MM
Gerd Burmeister eMail an Gerd Burmeister schicken
Eintrag 70 vom 02.02.2011, 13:12
Herkunft: Rostock
Hobby: Motorradsport
Hast Du gedient ?: 1968-1970
Habe im FRR 18 Abt.4 Retschow gedient.
Wer kennt mich noch?
D. Hofheniz
Eintrag 69 vom 13.01.2011, 19:14
Herkunft: Mering
Hast Du gedient ?: klar in der 3./22
Ich wünsch euch allen ein erfolgreiches Jahr 2010.
Grüße an alle aus der 3. die mich noch kennen.
WSW 2001/2002
Böthling,Gert eMail an Böthling,Gert schicken
Eintrag 68 vom 26.12.2010, 08:32
Herkunft: Berlin
Hobby: Milit.-Mod. 1:35
Hast Du gedient ?: 1970-1980 FRT/FRR-13
Hallo Peter!
Interessante Seite
Mach weiter so.
Alles gute für 2011
Mfg Gert
Marcus eMail an Marcus schicken
Eintrag 67 vom 28.11.2010, 09:54
Herkunft: Augustdorf
Hast Du gedient ?: Jawoll!
Tolle Infos. Vielen Dank!
Ich würde gerne wissen, ob ein SA-2 System (wie in Nordkorea) eigentlich noch eine Chance hat ein modernes Kampfflugzeug abzuschießen. Oder ist das eine Chance um die 0%?

Gruß

Marcus
Kommentar vom 28.11.2010, 10:15:
O
Viellecht einige Marschflugkörper, die dann als Propaganda ausgeschlachtet werden. Der Stand der Technik ist der der 60er und frühen 70er Jahre. Der Kampfeswillen der Kampfbesatzungen darf nicht unterschätzt werden . Menschen entscheiden Kriege, nicht Technik. Die LV wird innerhalb 48 Stunden aufhören zu existieren .

Peters ada
Fink eMail an Fink schicken
Eintrag 66 vom 08.11.2010, 07:27
Herkunft: Potsdam
Hobby: das alte Potsdam
Hast Du gedient ?: Prötzel/Zachow 1988-1989
Hallo,an die Zeit in Zachow kann ich mich bis zum heutigen Tage,noch sehr gut erinnern.Der H.Sonntag,ist mir auch in der Erinnerung geblieben.Ich bin vorzeitig aus der NVA entlassen worden und was mich sehr freute - ich ging noch vor dem EK,meiner Stube.Na ja,viel kann ich zu diesem Forum nicht beitragen,da ich mich wärend meiner "Dienst"zeit
mehr oder weniger,im inaktiven Dienst befand.(letztlich Küche)
Die hier gezeigten Bilder kenne ich noch gut,schön dass Sie diese der Nachwelt erhalten haben,Herr Peters.Grosses Lob.
M.f.G. aus Pdm
Dr. Wolfgang Schumann eMail an Dr. Wolfgang Schumann schicken
Eintrag 65 vom 17.10.2010, 14:14
Herkunft: Sachse, jetzt in Mittelfranken
Hobby: Flugzeugmodelbau
Hast Du gedient ?: I./FRR-16 der 1.LVD 1967-1970
Hallo Peter, interessante Seite!
Gibt es in der großen weiten Welt noch jemanden, der damals am Kiesweg/Fürstenwalde, Rauensche Ziegelei, gedient hat? Es dürften, schon aus biologischen Gründen, nicht mehr allzu viele sein.
Das fragt der damalige OSM der Startbatterie, S-75 Wolchow, u.a. auch in Ashuluk dabeigewesen August 1969.
Funktionskontrolle durchgeführt, Startbatterie einsatzbereit auf 3 Kanälen!
Uwm Schumann
Norbert eMail an Norbert schicken
Eintrag 64 vom 11.10.2010, 15:33
Herkunft: Stralsund
Hast Du gedient ?: ja, TA 4320
Hallo Peter,
man sieht dich gar nicht mehr bei icq.
man könnte ja mal abends wieder chatten.
schau mal wieder auf meine Seite,hat sich auch wieder ein bischen geändert.
Norbert
Artur eMail an Artur schicken
Eintrag 63 vom 10.09.2010, 11:29
Das ist gut Seite
Silke Olschewski
Eintrag 62 vom 11.05.2010, 13:21
Herkunft: Neuenkirchen - Rügen
Hast Du gedient ?: Fla-Raketenabteilung 4324
wer war noch bei der Fla-Raketenabteilung 4324 in Neuenkirchen auf Rügen , war dort ZV in der Küche . Bitte melden LG silke

meine Adresse

kleinesilli@yahoo.de
Arndt Weiske
Eintrag 61 vom 07.04.2010, 23:12
Herkunft: Sachsen
Hast Du gedient ?: Fla-Raketenregiment Parchim
Hallo Peter,
sehr schön gemachte Seite. Auch für mich war Zachow ein Stück des Lebens, am Beginn des Erwachsenseins. Es waren nur ein paar Monate, - aber in der Rückschau ist es eine sehr intensiv erlebte Zeit gewesen.
Dabei hab ich den "Gefechtsdienst" garnicht miterlebt, meine Zeit in Zachow war die der Baustelle auf dem Berg.
Meine Ding war ein Kraz. Die ~10 Tonnen Eisen waren für mich als 18-jährigen Burschen ja auch schon eine Herausforderung, zumal unter den Bedingungen der Baustelle da eine recht große Autonomie herrschte. Überhaupt. Die erfahrenen Sozialbeziehungen waren eine Erfahrung für's Leben. Die Kameraden untereinander bei der Bau-Arbeit, die Offiziere in ihrer Funktion als (technische) Bauleiter und Mannschaftsführer, Beziehungen zur Dorf-Bevölkerung......
Grüße von Arndt
[vorherige Seite] [nächste Seite]

[Peters-ada|Peters]

 

 

Autor Kommentar
John A. Mayfield
Eintrag 60 vom 29.03.2010, 06:21
Herkunft: Palmdale, California U.S.A.
Hobby: Hunting, Fishing, White White Water Rafting
Hast Du gedient ?: Yes, U.S. Army - HAWK Miissile Vietnam
Hi This is a great site.

I served with Headquarters & Headquarters Battery, 6th Battalion, 56th Artillery (HAWK) Vietnam. I have a webpage with the history of the battalion.
http://6thbattalion56thartillery.com

I will tag it as one of my Favorites. Great job, Keep it up.
Dominik Moll
Eintrag 59 vom 05.03.2010, 11:52
Herkunft: München
Hobby: Die Bundeswehr und ihre vorteile
Hast Du gedient ?: Ja
Servus Peter hoffe du kennst mich noch!wollte nur mal einen gruß los werden an dich und an die 3./22 in Lechfeld wenn du noch dort verweilst!
Hoffe bei euch ist alles in ordnung!einen besonderen gruß an herrn Feldhaus wenn er noch vor Ort ist und an die ganze Einheit die noch von 2005 da ist!
Günter Kirsten eMail an Günter Kirsten schicken
Eintrag 58 vom 15.02.2010, 08:52
Herkunft: Bitterfeld Sachsen-Anhalt
Hobby: Sportschütze
Hast Du gedient ?: 11/68 - 05/70
Hallo, sehr inhaltsreiche Seite mit qualitativen Aussagen. Habe von 11/1968 bis 05/1970 im FRR16 in Bernau-Ladeburg als Funker gedient. Suche nun die "alten Kameraden" hier im Internet. Behalte die Seite im Auge und wünsche weiter viel Erfolg.
Volker Z. eMail an Volker Z. schicken
Eintrag 57 vom 31.01.2010, 21:03
Herkunft: Potsdam, Brandenburg
Hast Du gedient ?: OHS LSK/LV, FRA-311, FRA-4112
(Teil 2) 1978-84 ? FRA-311 Groß Döbbern (Obertechniker PW, 2. Zugführer - Kompaniechef FuTK / 10/84 - 27.12.84 Umschulung auf S-200 WEGA bei Leningrad (St. Petersburg) / 1985 - 01/1990 K-FRA 4112 in Badingen/Osterne. Teilnahme an 5 (?) Gefechtsschießen (3x S-75, 2x S-200) und alle Transportmittel kennengelernt (planmäßiger Personenzug, Truppentransport gemeinsam mit Technik der Truppenluftabwehr der Landstreitkräfte, TU-134A, AN-26). Im Februar wurde ich auf eigenen Wunsch als Major aus der Bundeswehr entlassen und bin in die "freie" Wirtschaft gegangen, in der ich heute noch bin. Leider muss ich etwas länger arbeiten, bis ich in den verdienten Ruhestand treten kann als mancher, der bei der Truppe geblieben ist und jetzt schon Pensionär ist. ;-(
Wie schon gesagt, ich freue mich darauf, mehr von Ihren Seiten kennenzulernen. Volker Z.
Volker Z. eMail an Volker Z. schicken
Eintrag 56 vom 30.01.2010, 22:51
Herkunft: Potsdam, Brandenburg
Hobby: Modellbau, Hund, Geschichte
Hast Du gedient ?: ja, 1975-1990
Hallo, ich habe gestern bei einem Besuch (Freund aus "alten" Zeiten, ist schon in Pension) von Ihrer Seite erfahren. Ich habe bis jetzt nur etwas gestöbert, bin aber begeistert und werde sicher noch viel Interessantes finden. Wer mich kennt, kann ja mal etwas von sich hören lassen. (weiter Teil 2)
V.W.
Eintrag 55 vom 08.01.2010, 00:44
Herkunft: Thüringen
Hast Du gedient ?: 1980-1983 FRR13, FRA 132 Uffz.
Hallo,

gut gemachte Seite ! War Richtungs Uffz im GS FRR13 und, Auswerter GF in der FRA 132.

Einmal Ashuluk erlebt. Wir sind geflogen. Waren auch nur eine Woche dort. Deshalb haben wir auch keine Starts von anderen Einheiten gesehen. Den Kampf um das Guckloch im Kabinenfenster habe ich gegen meinen Stabschef verloren ;-) Sind damals noch in Astrachan gelandet incl Bahnverlegung
Vorher war ich mit allen "Annehmlichkeiten" Pest-Schutzimfung, Ruhrprophylaxe.
Schniggenfittig, Markus eMail an Schniggenfittig, Markus schicken
Eintrag 54 vom 07.12.2009, 09:56
Herkunft: Leipzig
Bin allen neuen Informationen aufgeschossen-sehr gute Seite! Vielen Dank!
Siegbert Schulz eMail an Siegbert Schulz schicken
Eintrag 53 vom 06.12.2009, 13:38
Herkunft: Blankenburg/Harz
Hobby: NVA Fahrzeuge
Hast Du gedient ?: 05,1983-25,10,1984 in Burg Stargart
Hallo finde diese Seite gut,ich war bei den FA Raketen in Burg Stargart als K3 ,hatte auch das glück mit nach Kasachstan zu fliegen, würde mich freuen alte Zeiten auszutauschen. MfG
Peter Prätz eMail an Peter Prätz schicken
Eintrag 52 vom 03.12.2009, 00:17
Herkunft: Rießen bei Eisenhüttenstadt
Hast Du gedient ?: Ja 73 - 83
Werter Herr Peters,

von 1973 - 1983 als Zeitsoldat bei den Luftstreitkräften Danach bin ich wieder in meinen erlernten Beruf und Betrieb zurück. Seit 2006 bin ich krank geschrieben. Im Jahre 2007 habe ich den Antrag auf erwerbsunfähigkeits Rente gestellt - Verfahren läuft immer noch. Bei der Rentenantragstellung mußte ich auch ein Formular ( grün ) von der Bundes- wehr ausfüllen. Muß ich beim Bund für die EU Rente einen neuen Antrag stellen oder wie läuft sowas.

mfG
Peter Prätz
Dettmann eMail an Dettmann schicken
Eintrag 51 vom 27.11.2009, 18:27
Herkunft: Stolpe b. Parchim
Hobby: Holzarbeiten
Hast Du gedient ?: NVA 43FRBr Sanitz 1.Kompanie 11/77-4/79
suche Kameraden die von 11/1977 bis 4/1979 im
43.FRBr in Sanitz in der 1.Kompanie gedient haben.
Queke
Kai Walter eMail an Kai Walter schicken
Eintrag 50 vom 27.10.2009, 18:14
Herkunft: Berlin
Hobby: MNs
Hast Du gedient ?: logisch
Dank für die gut gemachte Seite.
Falls jemand von der FRA2331 mitliest, Gruß von Walter
DEM Walter..... :D
Bernd Kolbe geb. Bräutigam eMail an Bernd Kolbe geb. Bräutigam schicken
Eintrag 49 vom 22.10.2009, 00:08
Herkunft: Leipzig
Hast Du gedient ?: FRR 11 Straßgräbchen 76/79
Hallo Peters-ADA und alle anderen!

Ich finde die Seite sehr gut und habe einiges neues erfahren.
Es wird nur immer eines vergessen, es gab in den FRR nicht nur Raketenpersonal.
Was ist mit den Pionieren, die waren auch da und meiner Meinung ohne uns hätten die anderen ihre Löcher selber butteln müssen.

Vieleicht meltet sich mal noch ein Pionier zu Wort

mfG Bernd