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• S 125 SA 3 • S200 SA 5 • S 75 SA 2 • PATRIOT
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Inhalt
*Taktische Boden Boden Flugkörper.
Die Einheiten der takt. Raketentruppen benötigen Zeitvorläufe für den Start de TBM Raketen.
Zuerst müssen Einsatzräume bezogen werden , Raketen montiert und betankt werden. Nach Erhalt der Einsatzbefehle beziehen die Truppen die Räume für den vorgesehenen Abschuss. Nach Verlegung in diese Räume wird innerhalb Stunden die Starbereitschaft hergestellt. Abschüsse erfolgen einzeln oder als Salvo. Nach dem Abschuss verlegen die Einheiten zum Nachladen in den Technischen Raum und beziehen später wieder ( neue ) Abschussstellungen. Innerhalb Stunden können dann erneut TBM gegen Ziele gestartet werden.
Flugbahnen von TBM
© 2004 Peter Skarus
Die Reichweite von flüssig getriebenen TBM kann über die Brennschlussgeschwindigkeit
eingestellt werden. Bei Erreichen einer bestimmten ( berechenbaren ) Geschwindigkeit der Rakete wird der Motor abgestellt. Die Brennschlussgeschwindigkeit kann durch Messung der anliegenden Beschleunigung gemessen werden. ( Integration über die Beschleunigung )
Typische Flugbahn mit Start und Beschleunigung ( 10- 45 ° Neigung,
Die Abhängigkeit der Reichweite von der Brennschlussgeschwindigkeit/ zeitlicher Die Reichweite / Entfernung wird bei TBM
offensichtlich im Bereich der Überhöhung
lofted , überhöht geschossen
Ich behaupte als Standart- Neigung in der Beschleunigungsphase einen
konstanten Winkel Die Reichweite wird über die Geschwindigkeit im Brennschluss
geregelt. Über die zu erreichende Höhe bis zur Einnahme der Neigung und Flugwinkel (
bzw. Flugdauer ) Der Winkel von 45 ° verursacht eine quer liegende Ellipse ( ! ) für die
Abweichung ( CEP )
Bei Nichteinnahme der Bahnneigung sollen A4
Flugkörper in der Erprobungsphase Möglicherweise befinden sich an Bord von TBM
einige Sicherheitsmechanismen , die Möglicherweise lassen sich deswegen theoretisch
mögliche , aber technisch nicht umsetzbare Deutsche A4
Quelle Bild : Wörterbuch zur Deutschen Militärgeschichte . Militärverlag DDR
1985
1 Sprengladung Strahlruder
Nach dem Start werden durch die Luftruder
( 14 ) der einzunehmende Flugwinkel in Der Kreisel stellt die Beschleunigung fest und
über eine Elektrotechnik wird Bei erreichen der vorausberechneten
Geschwindigkeit werden die Pumpen abgestellt, die
© 2005
www.peters-ada.de
White Sands Missile Range Museum , NM , bei El Paso Sehr gut sieht man Steuerung der Reichweite
über den Der Eintrittswinkel ist immer gleich. Der Startwinkel ist immer gleich.
Aus der Sicht des RADAR sieht die Flugbahn
jedes Mal anders aus, möglicherweise
1, 2 Brennschluss
Bei Schiessen der Fla Raketentruppe der NVA (
DDR ) wurde auf normale
Flugabwehr Raketen als Zieldarstellung geschossen. (TBM Abwehr bzw. Training der Abwehr von Marschflugkörpern ) Diese Flugbahnen waren "depressed." ( 400 m/s . Aufstieg auf 2000m und Anflug auf Gefechtsordnung.) depressed trajektory für reaktive Geschosse oder Feststoff- Raketen . Allerdings sind Flugabwehrraketen für Manöver bis 30 g konstruktiv ausgelegt. "Depresste" Flugbahnen sind vom Schiessplatz in Russland, in Ashuluk bekannt. Hier wurden modifizierte Flugabwehrraketen (
S25 Berkuit ) Diese wurden durch die Flugabwehrsysteme
S 125 NEVA ( SA3 ) und S 75 Wolchow ( SA2 ) Es handelt sich um Flugabwehrraketen , die für
diese Belastungen ( Lenkmanöver ) Depressed Flugbahnen verursachen für den CEP eine Längsellipse .( Im
Gegensatz zu 45 ° Für in der Endanflugphase lenkbare TBM ist dieses Argument allerdings
hinfällig.
Bei feststoffgetriebenen TBM muss die Reichweite über den Start und
Abflugwinkel
Da die Brenndauer konstruktiv und für die Reichweite auskalkuliert vorliegt,
Teilweise werden wie auf Bildern von TBM zu sehen ist ,flache Winkel
Für Mittelstrecken und U Boot Raketen wird der senkrechte Start mit Ob Kurzstrecken TBM ( 50 - 600 Km Reichweite ) möglicherweise auf
depressed oder
Flugbahn SCUD Raketen der ehemaligen NVA
Start . Die Reichweite wird über Brennschlussgeschwindigkeit V0
erreicht und nicht über Der Treibstoff ( 2 Komponenten Oxydator und Treibstoff wird
reichlich bemessen . Während der Beschleunigung erfolgt Lageregelung 45 ° über
Strahlruder ( nicht über Bei Überschreiten einer Abweichung von +- 10 ° zerlegt ein
Sicherungsmechanismus
Informationen habe ich von SCUD "Raketensoldaten " Ich
suche und Informationen.
Nach Abschalten des Raketenmotors / Ausbrennen
fliegt der Flugkörper
als ballistischer Körper auf Grund seiner Trägheit weiter. Er steigt bis zum Scheitelpunkt und fällt danach wieder Richtung Erdoberfläche. Oberhalb der Erdatmosphäre wirken keine Kräfte auf den Flugkörper. Es gibt zum Verhalten der Rakete / Gefechtskopf verschiedenen Theorien. Auf dem aufsteigendem Ast und
Beschleunigungsphase wirken Zusätzlich entsteht
Auftrieb am Raketenkörper innerhalb der Atmosphäre. Nach Einstellen der Arbeit des Motors gibt
es keine Möglichkeiten der Lagekorrektur. Die Rakete / Kopf überschlägt sich , fliegt
dabei weiterhin auf einer ballistischen Flugbahn. Das Überschlagen soll ab einer Flughöhe von
100 km abnehmen ( mit dem Eindringen in die Möglicherweise lässt sich das Überschlagen
durch Rotation um die Längsachse unterdrücken. Während der Freiflugphase wirkt in
Schussrichtung der Vektor für die Geschwindigkeit.
Aus der Sicht eines Radar nimmt die
Annäherungsgeschwindigkeit ab und die Fallgeschwindigkeit Überschlagen während der
Freiflug - Phase könnte der Raketenabwehr Probleme bereiten, da
wird mit Raketenabwehr und Probleme behandelt.
Ballistischer Koeffizient
Im Golfkrieg I schoss das
Lufthabwehrsystem Patriot nach Vernichtung der TBM auf Dieses Problem betrifft auch die seit den 60er Jahren existierende
Raketenabwehr. Der Begriff ballistischer
Koeffizient wird in diesem Buch auch so genannt. Mir ist bekannt , das
Die geometrischen Ausmaße , wie sie
sich für das Radar darstellen Scheinziele können mit dem
Gefechtskopf ausgeworfen werden , um die Nach
"Funkelektronischer Kampf" fliegen diese Attrappen bis in Höhen von 20
km Untersucht wird mit dem ballistischen
Koeffizienten , wie sich der Körper mit seiner Gemessen wird fortlaufend die
Entfernung . Berechnet wird daraus die Geschwindigkeit Bei einem Koeffizienten von 1 für das Masse / Flächeverhältnis einer einfliegenden SCUD werden Teile hinter dem Flugkörper zurückbleiben oder voraus fliegen. Die Einheit oder Zahl ist unerheblich, wenn nur einmal durch Messung diese Eigenschaft einer TBM festgestellt wird . ( oder berechnet wird. ) Die Software ist anpassbar, so dass neue Typen von TBM einstellbar sind. Schwere Köper bremsen auf Grund
Trägheit weniger ab , als solche mit großer ( realer ) Typischerweise werden aber viele kleine
Scheinziele ausgestoßen ( mit einer effektiven Laut
" Funkelektronischer Kampf " Seite 223 ist
bei einem Unterschied im Masseverhältnis
Plasma
Durch Reibung im
Überschallbereich entsteht Plasma . ( Ionisation. ) Nachfolgende , in der Plasma - Spur des
ersten Eindringkörpers fliegende Gefechtsköpfe Laut " Funkelektronischer Kampf " beträgt die Zerfallszeit von Plasma 2 sec. und sollte deswegen bei einer Geschwindigkeit von 600 M/s eine Länge von 12 Km haben . ( S. 225 ) Es wird in der Literatur eine Reflexionsfläche von 100 - 200 qm angegeben. ( siehe da ) Maßnahmen zur Erhöhung der Ionisation von
einfliegenden Gefechtsköpfen machen Plasma verzerrt das Antennenrichtdiagramm und liefert fehlerhafte Winkel und
Die beim Pershing Flugkörper
vorhandenen Gasgeneratoren haben ( nach meiner laienhaften ( wie sollen bei Drall die Systeme der
Selbstlenkung auf das Ziel via RADAR , Optik
Ob bei Kurzstrecken TBM 50 bis
600- max.1000 Km überhaupt Plasma -Effekte auftreten
jamming und stealth
Technisch ist
es möglich die Radarsysteme der Raketenabwehr elektronisch zu behindern.
Pendeln der Rakete im Endanflug , veränderliche Flugbahn
Amerikaner berichteten bei der Abwehr von
irakischen SCUD Flugkörpern 1991 von Ursache hierfür sind veränderte
Scherpunktverhältnisse bei Verbrach der Raketentreibstoffe.
Solche Effekte sind sicherlich nicht gewollt und verschlechtern die Trefferwahrscheinlichkeit auf ausgewählte Bodenziele durch Erhöhung der Ablage ( CEP ) In "Raketenballistik "
( Prof. Wolff, 1964 Militärverlag NVA S. 300 )
werden diese Die Flugbahn ist damit ähnlich einer
Spirale. Möglicherweise lassen sich durch Vom amerikanischen Raketensystem Honest
John ( 60er Jahre ) ist eine
Bild : © 2004 Peter Skarus , 02/2005
Der Zeitraum vom ersten
Erfassen durch RADAR bis zum Einschlag kann > xx min sein.
Die erste Auffassentfernung hängt neben der Senderleistung von der Empfindlichkeit der Empfangsanlage ab. Da Raketenabwehrsysteme seit den 60er Jahren auf elektronischer Strahlschwenkung basieren kommen zusätzliche Faktoren auf das erstmalige Auffassen hinzu: Regelmäßiges abscannen des Luftraumes lässt einfliegende Raketen nach Zeitverzögerung erkennen. Abhilfe : "Fächer" die durchflogen werden oder Voreinweisdung des RADAR mit seinem Beam ( oder Beams ) auf den voraussichtlichen Einflug beim Raketenabwehrsystem. Da bei diesen Systemen die Hardware über Software gesteuert wird , lassen sich Anpassungen auf neue Verfahren und Bedrohungen anpassen. Probleme bereiten aber Scheinziele und einfliegende Systemen die das RADAR elektronisch stören , bzw. passiv stören ( Chaff , Reflexionsziele und Plasmageneratoren )
Ablage von TBM im Treffpunkt
Abweichungen im Treffpunk entstehen durch äußere
Einflüsse: Hauptsächlich entscheiden Anfangsbedingungen
beim Start und Beschleunigung Wind während der Aufstiegsphase
versetzt den
Flugkörper oder lässt diesen in den Die genaue Einnahme der Neigung im Höhenwinkel
im Minutenbereich ( 1/60 ° ) Genauso wichtig ist die Bestimmung des
Brennschluss für flüssig getriebene Raketen, Die Ablage kann mit Ellipsen beschrieben
werden. Für den länglichen teil der Ellipse sind dynamische Fehler verantwortlich. Der Flugkörper ist ein Regelkreis ,
Abweichungen vom Sollwert werden bestimmt , Entgegen landläufiger Meinung aus der Fla Rak
Welt und Raketenabwehr ist die Die Mathematik wird hierfür in Raketenballistik , Prof.
Wolff , Militärverlag 1964 , Das Problem der Seitenstreuungen ist hier
ab Seite 192 beschrieben. Diese sind scheinbar Seitenstreuungen sind größer als
Längsstreuungen bei Raketen. ( im Gegensatz zu Der Einfluss der Erdrotation ist erheblich und
muss beim Kalkulieren von Dies alles geht in die Ablagebetrachtung (CEP ) ein. Die
Ellipsen und Fehlerablagen sind abhängig vom Startwinkel. Literatur und Nachlesen : Flug von Raketen , Fehler und Statistik Neopokojew, Schiessen mit Fla
Raketen Militärverlag NVA 1974
Mögliche Merkmale des bevorstehenden Einsatzes von TBM
Alle Typen von Boden Boden Flugkörpern benötigen neben genauen Koordinaten
Die Abstrahlung des Wetterradar kann als Anhalt für baldigen Verschuss von ballistischen
ARMS 1 Meteorologische Station misst Temperatur und Windgeschwindigkeiten bis in Höhen von 30 km. Erstellt Spezialwettermeldung für
taktische Raketentruppe (u.a.) Bild Dipl. Ing (FH) Christian Wolff mit freundlicher Genehmigung
Vorschrift und Lernunterlage der Wehrmacht ( nicht Luftwaffe ) zu A4 ( V2 Rakete )
Feststoffmotoren sind temperaturempfindlich.
Die Brenndauer ist von der Außentemperatur und damit der Anfangstemperatur im Raketenmotor abhängig. Üblich sind , um diese Abhängigkeit zu kompensieren : Veränderung des Schubkegels im Raketenmotor in Abhängigkeit der Temperatur ( S 125 NEVA , SA3 ) Beschichtung der Flugkörper mit abweisender Farbe , Beschichtung ( S 125 NEVA , SA3 ) Beheizung auf optimale Temperatur des Raketenmotors durch elektrische Heizung ( PATRIOT )
Die Verbrennung eine Feststoffmotors hängt neben vielen Faktoren auch von der Starttemperatur zu Beginn der Verbrennung ab. Raketenmotoren sind temperaturempfindlich. Im militärischen Bereich wird mit elektrischem Vorheizen des Treibstoffes optimale Start - Brenn- Temperatur eingestellt. ( PATRIOT ) Mit zunehmender Temperatur
brennt der Treibsatz ( im Inneren ) schneller. Der Gesamtimpuls ändert sich
nicht , es verringert sich dafür die Brenndauer und der Brennkammerdruck steigt. Prof. Dr. Wolff .Deutscher Militärverlag. Berlin 1964.
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