gastbuch09
neu kontakt forum leserbrief gastbuch site map impressum

 

Home

 

 

    

   Neu

   Gastbuch

    Forum

             

      

    ADA 

         ADA  news

       

 

 

 

    SAM 

     TBM

    Krieg  

      

                      

     Theorie Fla  

 

 

 

     S F R
    Taktik
     
Radar
     
ELOKA
     
basic
     
FAQ

  

 

      Historie

          

 

     Raketenbau           

      Modellbau  

     Fun

    

 

       Links

      Buch

 

        

         

      NVA

 

     S 125   SA 3

       

      S200   SA 5

       S 75    SA 2

       PATRIOT       

   

Seite 1/7: (1) [2] [3] [4] [5] [6] [>] [»] Eintrag hinzufügen
Autor Kommentar
Arndt Weiske
Eintrag 61 vom 08.04.2010, 00:12
Herkunft: Sachsen
Hast Du gedient ?: Fla-Raketenregiment Parchim
Hallo Peter,
sehr schön gemachte Seite. Auch für mich war Zachow ein Stück des Lebens, am Beginn des Erwachsenseins. Es waren nur ein paar Monate, - aber in der Rückschau ist es eine sehr intensiv erlebte Zeit gewesen.
Dabei hab ich den "Gefechtsdienst" garnicht miterlebt, meine Zeit in Zachow war die der Baustelle auf dem Berg.
Meine Ding war ein Kraz. Die ~10 Tonnen Eisen waren für mich als 18-jährigen Burschen ja auch schon eine Herausf*****ung, zumal unter den Bedingungen der Baustelle da eine recht große Autonomie herrschte. Überhaupt. Die erfahrenen Sozialbeziehungen waren eine Erfahrung für's Leben. Die Kameraden untereinander bei der Bau-Arbeit, die Offiziere in ihrer Funktion als (technische) Bauleiter und Mannschaftsführer, Beziehungen zur Dorf-Bevölkerung......
Grüße von Arndt
John A. Mayfield
Eintrag 60 vom 29.03.2010, 07:21
Herkunft: Palmdale, California U.S.A.
Hobby: Hunting, Fishing, White White Water Rafting
Hast Du gedient ?: Yes, U.S. Army - HAWK Miissile Vietnam
Hi This is a great site.

I served with Headquarters & Headquarters Battery, 6th Battalion, 56th Artillery (HAWK) Vietnam. I have a webpage with the history of the battalion.
http://6thbattalion56thartillery***m

I will tag it as one of my Favorites. Great job, Keep it up.
Dominik Moll
Eintrag 59 vom 05.03.2010, 12:52
Herkunft: München
Hobby: Die Bundeswehr und ihre vorteile
Hast Du gedient ?: Ja
Servus Peter hoffe du kennst mich noch!wollte nur mal einen gruß los werden an dich und an die 3./22 in Lechfeld wenn du noch dort verweilst!
Hoffe bei euch ist alles in ordnung!einen besonderen gruß an herrn Feldhaus wenn er noch vor Ort ist und an die ganze Einheit die noch von 2005 da ist!
Günter Kirsten
Eintrag 58 vom 15.02.2010, 09:52
Herkunft: Bitterfeld Sachsen-Anhalt
Hobby: Sportschütze
Hast Du gedient ?: 11/68 - 05/70
Hallo, sehr inhaltsreiche Seite mit qualitativen Aussagen. Habe von 11/1968 bis 05/1970 im FRR16 in Bernau-Ladeburg als Funker gedient. Suche nun die "alten Kameraden" hier im Internet. Behalte die Seite im Auge und wünsche weiter viel Erfolg.
Volker Z.
Eintrag 57 vom 31.01.2010, 22:03
Herkunft: Potsdam, Brandenburg
Hast Du gedient ?: OHS LSK/LV, FRA-311, FRA-4112
(Teil 2) 1978-84 ? FRA-311 Groß Döbbern (Obertechniker PW, 2. Zugführer - Kompaniechef FuTK / 10/84 - 27.12.84 Umschulung auf S-200 WEGA bei Leningrad (St. Petersburg) / 1985 - 01/1990 K-FRA 4112 in Badingen/Osterne. Teilnahme an 5 (?) Gefechtsschießen (3x S-75, 2x S-200) und alle Transportmittel kennengelernt (planmäßiger Personenzug, Truppentransport gemeinsam mit Technik der Truppenluftabwehr der Landstreitkräfte, TU-134A, AN-26). Im Februar wurde ich auf eigenen Wunsch als Major aus der Bundeswehr entlassen und bin in die "freie" Wirtschaft gegangen, in der ich heute noch bin. Leider muss ich etwas länger arbeiten, bis ich in den verdienten Ruhestand treten kann als mancher, der bei der Truppe geblieben ist und jetzt schon Pensionär ist. ;-(
Wie schon gesagt, ich freue mich darauf, mehr von Ihren Seiten kennenzulernen. Volker Z.
Volker Z.
Eintrag 56 vom 30.01.2010, 23:51
Herkunft: Potsdam, Brandenburg
Hobby: Modellbau, Hund, Geschichte
Hast Du gedient ?: ja, 1975-1990
Hallo, ich habe gestern bei einem Besuch (Freund aus "alten" Zeiten, ist schon in Pension) von Ihrer Seite erfahren. Ich habe bis jetzt nur etwas gestöbert, bin aber begeistert und werde sicher noch viel Interessantes finden. Wer mich kennt, kann ja mal etwas von sich hören lassen. (weiter Teil 2)
V.W.
Eintrag 55 vom 08.01.2010, 01:44
Herkunft: Thüringen
Hast Du gedient ?: 1980-1983 FRR13, FRA 132 Uffz.
Hallo,

gut gemachte Seite ! War Richtungs Uffz im GS FRR13 und, Auswerter GF in der FRA 132.

Einmal Ashuluk erlebt. Wir sind geflogen. Waren auch nur eine Woche dort. Deshalb haben wir auch keine Starts von anderen Einheiten gesehen. Den Kampf um das Guckloch im Kabinenfenster habe ich gegen meinen Stabschef verloren ;-) Sind damals noch in Astrachan gelandet incl Bahnverlegung
Vorher war ich mit allen "Annehmlichkeiten" Pest-Schutzimfung, Ruhrprophylaxe.
Schniggenfittig, Markus
Eintrag 54 vom 07.12.2009, 10:56
Herkunft: Leipzig
Bin allen neuen Informationen aufgeschossen-sehr gute Seite! Vielen Dank!
Siegbert Schulz
Eintrag 53 vom 06.12.2009, 14:38
Herkunft: Blankenburg/Harz
Hobby: NVA Fahrzeuge
Hast Du gedient ?: 05,1983-25,10,1984 in Burg Stargart
Hallo finde diese Seite gut,ich war bei den FA Raketen in Burg Stargart als K3 ,hatte auch das glück mit nach Kasachstan zu fliegen, würde mich freuen alte Zeiten auszutauschen. MfG
Peter Prätz
Eintrag 52 vom 03.12.2009, 01:17
Herkunft: Rießen bei Eisenhüttenstadt
Hast Du gedient ?: Ja 73 - 83
Werter Herr Peters,

von 1973 - 1983 als Zeitsoldat bei den Luftstreitkräften Danach bin ich wieder in meinen erlernten Beruf und Betrieb zurück. Seit 2006 bin ich krank geschrieben. Im Jahre 2007 habe ich den Antrag auf erwerbsunfähigkeits Rente gestellt - Verfahren läuft immer noch. Bei der Rentenantragstellung mußte ich auch ein Formular ( grün ) von der Bundes- wehr ausfüllen. Muß ich beim Bund für die EU Rente einen neuen Antrag stellen oder wie läuft sowas.

mfG
Peter Prätz
  [nächste Seite]

[Peters-ada|Peters]

Powered by Burning Book 1.1.2 © 2001-2006 WoltLab GmbH
Seite 2/7: [<] [1] (2) [3] [4] [5] [6] [7] [>] Eintrag hinzufügen
Autor Kommentar
Dettmann
Eintrag 51 vom 27.11.2009, 19:27
Herkunft: Stolpe b. Parchim
Hobby: Holzarbeiten
Hast Du gedient ?: NVA 43FRBr Sanitz 1.Kompanie 11/77-4/79
suche Kameraden die von 11/1977 bis 4/1979 im
43.FRBr in Sanitz in der 1.Kompanie gedient haben.
Queke
Kai Walter
Eintrag 50 vom 27.10.2009, 19:14
Herkunft: Berlin
Hobby: MNs
Hast Du gedient ?: logisch
Dank für die gut gemachte Seite.
Falls jemand von der FRA2331 mitliest, Gruß von Walter
DEM Walter..... :D
Bernd Kolbe geb. Bräutigam
Eintrag 49 vom 22.10.2009, 01:08
Herkunft: Leipzig
Hast Du gedient ?: FRR 11 Straßgräbchen 76/79
Hallo Peters-ADA und alle anderen!

Ich finde die Seite sehr gut und habe einiges neues erfahren.
Es wird nur immer eines vergessen, es gab in den FRR nicht nur Raketenpersonal.
Was ist mit den Pionieren, die waren auch da und meiner Meinung ohne uns hätten die anderen ihre Löcher selber butteln müssen.

Vieleicht meltet sich mal noch ein Pionier zu Wort

mfG Bernd
Maurice Melcher
Eintrag 48 vom 21.10.2009, 22:18
Herkunft: Bad Freienwalde/Oder
Hast Du gedient ?: FRA 4321 Abtshagen
Eine sehr interessante Seite. Dank dem Autor. Jetzt merke ich erst, wieviel zur Technik ich schon vergessen hatte. Ich war im Sommer 87 an der Uffz-Schule Bad Düben und wurde dort zum Funkorter gemacht. Dann ging es in die Abteilung nach Abtshagen, südlich von Stralsund. Das Leben bestand aus Wachdienst im Kasernenobjekt und Training mit der Accord und DHS im 7km entfernten, erst 86 fertiggestellten B-Objekt bei Hinrichshagen. Ich glaube alle 2 Wochen im Wechsel. Chronischer Personalmangel, alle 10 Wochen 3 Tage VKU, ab und zu eine Verlegeübung, 1 Mal Feldlager mitsamt Technik irgendwo bei Lieberose. Kasachstan ging an uns vorbei. Im Februar 90 habe ich mich quasi selbst entlassen. Ich denke noch oft an diese Zeit zurück. Unser B-Objekt wurde zur Offroadstrecke und die Kaserne meines Wissens nach leider geschleift.
Ich grüße alle ehemaligen Kameraden und Vorgesetzten.
forsage
Eintrag 47 vom 18.10.2009, 00:31
I hope to see some more comments and articles
Maik
Eintrag 46 vom 13.10.2009, 10:10
Herkunft: Dresden
Hast Du gedient ?: 85-87: FRR-51
Hallo,
ich bin gerade dabei, eine Webseite über das FRR-51/51.FRBr zu bauen, schaut doch mal rein: wewewe.frr-51.de.

Gruß
Maik
slowariks
Eintrag 45 vom 13.10.2009, 00:02
Thank you. I found all what I wanna at this site
Andy K
Eintrag 44 vom 05.10.2009, 14:22
Herkunft: Mittelfranken
Hast Du gedient ?: 4./23
Der Herstellername des Waffensystems PATRIOT war:
SAM D



Nette Page!!!



mkg
Dirk Beyer
Eintrag 43 vom 30.09.2009, 21:18
Herkunft: Hettstedt
Hobby: Feuerwehr
Hast Du gedient ?: 85/86 Henne Erfurt
Hallo Kameraden !
Suche Leute die mit mir in Erfurt gedient haben. War keine schlechte Zeit . Vorallem das Raketenschießen in Kasachstan. Es wurden auch Fotos gemacht wo ich sehr dran interresiert wär.
Meldet euch bitte !
Hädicke, Hartmut
Eintrag 42 vom 29.09.2009, 09:53
Herkunft: Chemnitz
Hobby: Foto
Hast Du gedient ?: 43. und 51. FRBr./ FRA 4333
Hallo Thomas Leps,
ich habe von 1973 bis 1988 in Kägsdorf gedient.
Zu Deiner Zeit als Leitoffizier, später war ich Zugführer, Politstellvertreter, Stabschef und Kommandeur.
Unsere Truppe trifft sich noch alle 2 Jahre (letztes Treffen ca. 60 Leute, incl. Partner)
[vorherige Seite] [nächste Seite]

[Peters-ada|Peters]

Powered by Burning Book 1.1.2 © 2001-2006 WoltLab GmbH
Seite 3/7: [<] [1] [2] (3) [4] [5] [6] [7] [>] Eintrag hinzufügen
Autor Kommentar
detlef merten
Eintrag 41 vom 08.07.2009, 17:46
Herkunft: klötze
Hobby: 43.fla-raketen
Hast Du gedient ?: 4322 barth
80-81 gwd barth,feldlager lieberose dann ashuluk-kasachstan raketenscharfschiessen,hin 17 tage mit dem zug,zurück 7 tage.wargerade was in poland los,5 tage in der wüste,würde ich immer wieder machen,mit sehrgut bestanden,war planzeichner im gefechtsstand, ***p job,85 resi im brigadegefechtsstand rövershagen, brigadekommandeur oberst prottengeier,mit uns ek,hat jeden morgen codiert nach tageszahl gefragt,toller kum-pel hat sich in sanitz bei den ek,s mit an tisch gesetzt, einheitskommandeur major gerling,stabschef peters,kc-oberleutnant bohm,bei ihm waren unsere zivilsachen versteckt,im dienstzimmer,wo es immer was zum prosten gab,dhs war immer ok,gleiche essen und alles wie die säcke,und mehr kohle für den ausgang,in barth waren immer tolle konzerte,wie silly,karat,u.s.w,hab mein dhs immer danach geplant,war als plani spitze da haste immer was zumelden gehabt und vorteile,kaffee umsonst fernseher im gefechtsstand radio auf der funkmeldenetzleitung auf einem ohr.meldet euch 80.iger 8)
Michael
Eintrag 40 vom 01.07.2009, 01:21
Hobby: NBA
Das ist gut Seite! vielen Dank.. fantastich!
Claudia
Eintrag 39 vom 31.05.2009, 01:33
Herkunft: kiel
Hobby: musik lesen wellness
Hast Du gedient ?: nein
Ich suche alle Infos über mein Vermissten Opa Heinrich jophann Stüben,geb03.06.1902...es gibt Grüchte das er zuletzt mit der Arbeit an der A4 zugange war in geheimen Dingen mit Wernherr v.Braun...Ich suche ihn weil ich den Wunsch meines Vaters erfüllen möchte das er weiss wo sein Pa als letztes war,vielleicht ist er ja mit ausgewandert in die Usa mit den Mitarbeiter u W.,v Braun...über jeden noch so kleinen HiNWEISS WÜRDE ICH MICH SEHR DANKBAR ZEIGEN:::bITTE HELFEN SIE MIR
Kommentar vom 31.05.2009, 18:40:
Die Seite http://raketenspezialisten.de/ ist die Seite zum Thema A4. Schreibe bitte dort ....

Alles Gute...
Peters ADA
Thomas Leps
Eintrag 38 vom 30.05.2009, 22:41
Herkunft: Zerbst
Hobby: Hund, Modellbahn/bau
Hast Du gedient ?: 4333 Kägsdorf/Bastorf
Habe bei der 4333 unter Oberstleutnant Krause 1975/76 dort als Kraftfahrer / Kfz-Schlosser gedient.

Suche auf diesem Weg zu Kameraden, die in dieser Zeit dort mit mir gedient haben.

Finde diese Seiten Prima, nur weiter so.

Gruß Thomas
Matthias
Eintrag 37 vom 21.05.2009, 18:26
Herkunft: Franken
Hast Du gedient ?: Altheim LWMunDp
Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten einen Hawk Loader zugelegt. Auf der suche nach Bildern dieses Fahrzeuges in der Truppe bin ich auf diese Seite gekommen und bin begeistert, wie viel Mühe sich einige Ehemaligen gemacht haben, dieses Waffensystem im web lebendig zu halten.
Ich habe leider nun ein Problem, bei dem mir vieleicht einige "alten" Hawkies helfen könnten. Ich suche nach TM&a****;s dies XM501 und leider benötige ich auch noch einige Kettenglieder, da mir 4Stück bei der letzten Fahrt gerissen sind (Alubolzen). Über jegliche Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
mkz@online.de
jens
Eintrag 36 vom 18.05.2009, 21:29
Herkunft: sömmerda
Hobby: rot weiss erfurt
Hast Du gedient ?: 86-89
ich war in 43 fla raketen bri.abtshagen/bastorf/dranske-war eigentl.eine schöne zeit.in russland war ich 86.das beste waren die unterkünfte.130 mann schlafsaal,werd ich nie vergessen,
Dirk dierich geb. mielke
Eintrag 35 vom 04.05.2009, 20:01
Herkunft: berlin
Hobby: ja
Hast Du gedient ?: 89-91 4123 klosterfelde
super seite ich war bis jetzt leider nur 2 mal in klosterfelde ist denn noch jemand hier der im zeitraum von 89 bis 91 in klosterfelde war war bei den batzen einfach melden D4icke@t-online.de
King Ralf
Eintrag 34 vom 18.03.2009, 20:39
Herkunft: berlin
Hobby: Lesen
Hast Du gedient ?: 89-91 4123 FRA
Bin überrascht,das meine Vergangenheit doch wieder lebendig geworden ist. Wenn ich meinen Zwerg meine 4123 zeige ,stellt man fest ,wie wenig die jüngere Vergangenheit in der heutigen Zeit respektiert wird -es war nicht alles böse und schlecht.ich habe auch schöne Erinnerungen an die 4123
Henry
Eintrag 33 vom 08.03.2009, 20:24
Herkunft: Deutschland
Hobby: diese Seite
Hast Du gedient ?: ja
Hallo, erst einmal vielen Dank für diese wunderbare Seite. Endlich kann man in seiner Vergangenheit blättern. Gibt es noch Leute hier die in der FRA 5114 Remda gedient haben??
War selber ab 1987 dort bei der Nachrichtentruppe. (AFS)
Würde mich über jede Nachricht freuen.
Andreas Fichtner
Eintrag 32 vom 07.03.2009, 23:15
Herkunft: Altenberg jetzt Berlin
Hast Du gedient ?: Barhöft 1983-1985
Na super das ich heut mal auf die Seite gekommen bin und alte Leute hier wiederfinde. Es ist schon lustig!!!!!Ich war von 83 bis 85 in Barhöft als Nachrichten Unteroffizier und für die gesammte Nachrichtentechnik verantwortlich.
Das letzte mal war ich am 01.03.2009 in Barhöft um noch mal die gesammte Anlage mir anzusehen. Es ist schon interessant alles nach so langer Zeit wieder zu sehen.
So jetzt zum letzten Eintrag von dir Steffen.
In Barhöft wohnen jetzt keine Offiziere mehr! Sie sind alle weggezogen. Der Großteil nach Stralsund.
Falls du Interesse hast an Bilder von dem Objekt kanste mir ja mailen. Habe einige bei meinem Besuch geschossen!
Meine Mail: widder9@***mail.de
[vorherige Seite] [nächste Seite]

[Peters-ada|Peters]

Powered by Burning Book 1.1.2 © 2001-2006 WoltLab GmbH
Seite 4/7: [<] [1] [2] [3] (4) [5] [6] [7] [>] Eintrag hinzufügen
Autor Kommentar
Hoffmann Steffen
Eintrag 31 vom 04.03.2009, 00:38
Herkunft: Wenigossa/sachsen
Hobby: Biker/Holzfällen
Hast Du gedient ?: 82-85
Das ist ja Lustig,das es so eine Seite wirklich gibt!!Ich diente in Barhöft als Batzenuffz.War 84 auch in Kasachstan.Bin vor 2Jahren nochmal in Barhöft gewesen und habe mal bissl herumgestöbert.War sehr interressant.Der alte Major Schütze wohnte damals immer noch in dem Offiziersblock.Das war schon erstaunlich.Ich frage mich die ganze Zeit ob denn der Uwe Hahner der ist der zu derZeit auch dort gedient hat!?Wäre schon interressant.Vielleicht antwortet er mir ja mal.Übrigens,falls sich noch jemand an mich erinnert,kann er sich ja auch mal melden.Meine Email:Onkel_beffen@web.de
Siegfried Pallad
Eintrag 30 vom 03.03.2009, 15:48
Herkunft: Sachsen
Hobby: Reisen Internet
Hast Du gedient ?: 1960 - 63 FuTK Rohlsdorf
großes Grinsen
Hallo Kameraden
Heute am 03.März ist der Jahrestag der NVA.Es war ja immer etwas besonders da es auch immer eine Feier gab mit einer halben Flasche Rotwein (Gamza aus Bulgarien)Da es für uns freiwillig gedienten Kameraden keine Tradition in diesem Staat gibt kann man sich doch mal an diese Zeit erinnern.Manchmal hatte man auch die Schnauze voll da wir ja immer 24 Stunden Dienst im DHS hatten.Aber jetzt im Alter kann man doch sagen keinen aktiven Kriegseinsatz mitgemacht.Jetzt sind die Landser der BW zu bedauern für fremde Interessen am Hindukusch die Interessen Deutschland zu verteidigen,haben wir nicht schonmal Interessen vor Moskau verteidigt.

Die besten Kampfes Grüße
S.Pallad
Roland
Eintrag 29 vom 14.01.2009, 21:58
Herkunft: Templin
Hobby: Bunker
Hast Du gedient ?: Weggun Fla Ra 234
Hallo Opa Wohlgemuth!
Ein Tipp von mir,schau dir mal die Seite
www.bunker-Wollenberg.de an.Dort finden auch Funker-
treffen statt. Gruss Roland
Fischer
Eintrag 28 vom 02.01.2009, 11:52
Herkunft: Seelow
Hast Du gedient ?: 1988-1990 Az20
Ich diehnte von 1988-1990 im AZ-20 "Max Matern" in Eggesin Karpin- kam dort hin als Unteroffizierschüler weil ich unbedingt zu den Panzern wollte.Beendete die Ausbildung damals mit "Ausgezeichnet". Bin dann dort geblieben als Ausbilder in der 6.Kp und später in der 9.Kp als Ausbilder Fahrer MTLB,2S1 und MTL-BU.Namen wie Fw.Firmont (Monti),FW.Düsterhöfft (Düse),FW Santowski(Sanni)und auch FW Österreich sind ein Paar Namen der Erinnerung-mehr ist mir leider nicht5 geblieben,keine Bilder kein garnichts .Ich versuchte später Jahre irgendwo Bilder herzubekommen aus meiner Zeit über das Kreiswehrersatzamt Cottbus-angeblich existiert nichts über mich in irgendwelchen Akten obwohl ICH meine Akte kenne!Ich habe auch durch Zufall mal mit dem damaligen Fw. Firmont (jetzt dort bei der BW) tel. Kontakt gehabt er erklärte traurig das mit der Umstrukturierung zig Akten auf riesigen "Scheiterhaufen" verbrannt wurden.
Was war das für eine Zeit als man noch stolz war früh um 5 Aufzustehen zur Unteroffiziersernennung und zusammen mit "Monti" seinen T72 cm genau neben der Tribüne "abzuparken". Was für eine Zeit als der erste T72 FAP ohne Turm nur mit Kommandantenkabine über den Park rollte, was für eine Zeit als man zwischen den Ausbildungsjahrgängen Ketten klopfen auf dem Park machte oder die gelben Linien um die Schnittmodelle "MTLB" und "2S1" erneuerte?????????
Ich hoffe es strengt nicht zu doll an "Mein Leben" in Bruchteilen zu lesen und bete darum das mir jemand helfen kann

mfg Lars Fischer
Heinz Hesse
Eintrag 27 vom 18.11.2008, 14:11
Herkunft: ilsenburg/harz
Hobby: biken/skilanglauf
Hast Du gedient ?: ja-fra 4333 fük
hallo erst mal!habe schon einige besuche in alten stellungen gemacht,so letztens in der 41frbr und zwar in
der 4124 in fehrbellin und im gefechtsstand der 41.in ladeburg,welcher noch vollig ok ist und von vier leutchen in stand gehalten wird.im nächsten sommer bin ich auf rügen und will mal sehen wie es dort so aussieht(dranske und neuenkirchen)dranske sieht ja schlimm aus,aner was iist aus neuenkirchen geworden?
die fra 4333 in bastorf/kägsdorf bei k.-born wird heute als feuerwehrobjekt genutzt.
Jürgen Romstedt
Eintrag 26 vom 13.11.2008, 13:17
Herkunft: ehem. Potsdam
Hobby: Historiker
Hast Du gedient ?: ja, TA FRR 16, 1967-70
Hallo, ich suche seit Jahren ehem. Kameraden, die mit mir zusammen in Kamenz (Uffz-Schule LV 1967) und in Bernau(Okt. 1967 - Apr. 1970) waren. An meine Zeit dort denke ich gern zurück, war jetzt auch mal wieder da, sogar unsere Unterkunft steht noch. War auch zum Schiessen in Kasachstan, Sommer 1969. Wer mich noch kennt, bitte melden.
Roland
Eintrag 25 vom 10.11.2008, 22:12
Herkunft: Prenzlau
Hobby: Bunker
Hast Du gedient ?: Weggun Fla Ra 234
Tolle Seite
Wer ist noch da,von den alten Kameraden.
Wir waren 1976 in Aschuluk.
Leider hat mann viel vergessen. Ein paar Namen sind
noch da.Ich habe noch Bilder von Weggun 2008.
Der Bunker ist offen,der Rest zerschlagen.Schade
Andreas Schwartz
Eintrag 24 vom 29.10.2008, 00:21
Herkunft: Mec-Pom, jetzt Hamburg
Hast Du gedient ?: 88-90 FRR5 Bernhard Bästlein
cool
War auch 5-89 in Russland (Aschuluk).War einer von denen, die 2-1990 kurzfristig um 10 Uhr beim Appell von der Entlassung um 14 Uhr erfahren haben und den Ex-Platz verließen. Der Oberst Greipp(?) war nicht begeistert! Gibt es noch jemanden, der Fotos vom Schiessen in Kasachstan hat?Bitte melde Dich doch bei mir! Ich war bei der Nachrichtenkompanie.
Ulli
Eintrag 23 vom 16.09.2008, 00:52
Herkunft: Berlin
Hobby: alles mögliche
Hast Du gedient ?: in prötzel 66-68,wo sonst
prima Seite !
den Raketenbunker gab's damals noch nich.
In der Feuerstellung neben der Wache stand eine ganz alte Baracke, der man jaaa nicht zu nahe kommen durfte.
Aus welchem Grund auch immer!
Gunther Klisch
Eintrag 22 vom 18.08.2008, 23:24
Herkunft: Dresden
Hobby: Luftfahrt, Motorrad, Modellbau...
Hast Du gedient ?: fast 11 Jahre
Gratulation , erst einmal !
Sehr schöne, informative Seite. I**** wenn der Gedächtnisschwund einsetzt bzw. man sich sehr detailliert über das Thema informieren möchte. Viel Neues so ganz nebenbei erfahren, weils Spaß macht.
Trotzdem Fragen: Du schreibst von vier NVA-Systemen, listest aber (richtigerweise) nur jeweils 1 x Ramona und 1 x Tamara auf - Schreibfehler ?
RAMONA also KRTP-81 befand sich schon 2005 im Luftwaffenmuseum Gatow , TAMARA soll wohl länger beim "Bund " gedient haben. Gibt es da Näheres zu erfahren?
Würde mich über Details freuen! Mitte der 80er war ich bei der Einführung von RAMONA und dem anschließenden Betrieb im DHS der Fu/ FuTAkl zugegen. Hat richtig Spaß gemacht, damals. Mir als DH und den meisten im Cotnainer bzw. am Planchett auch. Durfte dann später "abheben"- luftgestützt.
War auch sehr interessant. Freue mich auf Resonanz!
[vorherige Seite] [nächste Seite]

[Peters-ada|Peters]

Powered by Burning Book 1.1.2 © 2001-2006 WoltLab GmbH
Seite 5/7: [<] [1] [2] [3] [4] (5) [6] [7] [>] Eintrag hinzufügen
Autor Kommentar
D.Sommerfeld
Eintrag 21 vom 13.08.2008, 23:19
Herkunft: Brandenburg
Hast Du gedient ?: 87-90 FRR5 Basepol
cool
hallo, gute seite
ich bin 05/89 in russland gewesen, fla-raketenschießen

mfg Sommerfeld
M.Holm
Eintrag 20 vom 12.08.2008, 14:18
Hast Du gedient ?: 12 jahre
cool
Moin,nette Seite!
Doch der Vollständigkeit halber solltest du auch erwähnen,dass die Bundesmarine ebenfalls mit 6FRR und einm FGR Roland zusammengesetzt aus den FlaRAkStff MFG2 und MFG3 an der Übung Roving Sands beteiligt waren.

Schließlich waren eure Uffze und Fw gerne und oft in unserer Küche und Feldkantine zu Gast!

Gruß M. Holm ( Obtsm a.D.)
Jörg Adolph
Eintrag 19 vom 05.08.2008, 14:12
Herkunft: Bonn
Hobby: Rock und Metalmusiker
Hast Du gedient ?: Ja. 2./FlaRakGrp.21 Möhnesee
großes Grinsen
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu der äußerst gelungenen Homepage.
Mein System war das FlaRakSystem Patriot.
Mein Standort: 2./FlarakGrp.21, damals noch im schönen Möhnesee-Echtrop, der damaligen Graf- York- Kaserne.
Meine Ausbldung an der RaLSlw in Fort Bliss durchlief ich im Jahre 1989.
Eine sehr schöne und wertvolle Zeit.

Leider ist der Standort Echtrop 2004 aufgelöst worden.
Selbst das Waffensystem Patriot befindet sich auf dem Rückmarsch und wird voraussichtlich 2012 abgelöst.

Mit Kameradschftlichen Grüßen
Hahner
Eintrag 18 vom 01.08.2008, 14:18
Herkunft: Stralsund
Hast Du gedient ?: 77 bis zur Wende
Erst einmal Glückwunsch zu der gelungenen Seite.
Ich kann vieles selbst nachvollziehen und Erinnerungen damit neu visualisieren.
War selbst als LO in einer 125er tätig. Genauer in der 4331. Habe mehrfach Kasachstan erlebt, sowohl als Vorauskommando als auch per Flug. Habe mir einmal dort die Ruhr eingefangen und damit in Form von Quarantäne die Vollendung der Langeweile erlebt.
Irgendwie kam das gerade alles hoch. Also muß Deine Seite Klasse sein.


MfG Uwe
infoservice
Eintrag 17 vom 29.07.2008, 20:22
Herkunft: hockenheim
Hallo und guten Tag ich bin begeistert von eurer Webseite. :) Sehr übersichtlich und verständlich. Viel Erfolg damit. Gruß
Jörg
Eintrag 16 vom 10.07.2008, 21:08
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Hobby: Autos
Hast Du gedient ?: 1988 bis 1990
geschockt
Ich war auch da, 3. LVD Erich Weinert, aber einer der letzten 1989!!! Unsere Anreise war mit dem Zug (14Tage eine Fahrt)!!! Wir waren Vor- und Nachkommando in einem, d.h. 6 Monate von zuhause weg!!! Wir habe von Spinnen, Skorpione, Geckos und Sussliks alles gesehen... Das tragische war, wir haben 3 Kameraden dort verloren...
Denke manchmal noch daran!Gruss JK
F.P.Geißler
Eintrag 15 vom 29.06.2008, 11:23
Herkunft: Berlin
Hobby: viele
Hast Du gedient ?: 1969-1972 Stallberg FRR17
Hallo alle zu sammen!
Recht Informativ und auch sehr persönlich Ihre Seite.
Würde mich freuen wenn sich einige Alte Kameraden
aus meiner NVA Zeit auf diese Seite verirren würden.
Sie sollten da mal ihre Mail Adresse hinterlassen.
Nachrichten Kompanie FRR17 Stallberg 1969-1972.
bernhard claus geb.schmidt
Eintrag 14 vom 24.06.2008, 21:25
Herkunft: schönebeck
Hobby: musiker
Hast Du gedient ?: mai 84- okt.85 hinrichshagen
war in hinrichshagen bei der fük als planzeichner und war 85 mit zum schießen in kasachstan. suche schon lange leute die auch in dem zeitraum mit mir gedient haben. kommandeur war zu meiner zeit major möh****
Pollmann Frank
Eintrag 13 vom 22.06.2008, 20:42
Herkunft: Barßel, Niedersachsen
Hobby: alles
Hast Du gedient ?: 1990 - 2003
Moin, nette Seite. Bin beim "googeln" drauf gestoßen. Alte Erinnerungen wurden wieder geweckt.
War von 1990-1993 bei HAWK 4./FlaRakGeschw. 31 in Axstedt als FlaRakUffz tätig, danach bei ROLAND 3./FlaRakGrp. 41 in Wangerland als Kommandant und Wart.Mstr. Roland. Kenne also beide Waffensysteme. Deren Auflösung habe ich in meiner Dienstzeit "Gott sei Dank" nicht miterlebt, jedoch immer verfolgt. Schade ... in diesem Sinne einen lieben Gruß an alle ehemaligen Hawkies und vor allem an die Roländer !! Bye ;(
uwe zschoche
Eintrag 12 vom 09.06.2008, 12:41
Herkunft: leipzig
Hast Du gedient ?: 1982/ 1983 Klosterfelde
hallo uffz amberg!

in punkto an - und abreise hatten wir es besser!
sind von marxwalde über kiew nach astrachan geflogen!

gruss an alle ehemaligen " startbatzen "!
[vorherige Seite] [nächste Seite]

[Peters-ada|Peters]

Powered by Burning Book 1.1.2 © 2001-2006 WoltLab GmbH