Bauern reden über Fla Systeme
Deutsche Reporter haben vor Ort
Menschen befragt. Weder die Reporter, noch die älteren Bauern, haben je im
Leben ein Fla- System gesehen. So sind die Befragungen unter Vorbehalt,
aber glaubwürdig. Auch das zweite , angeblich ukrainische System BUK wird
erwähnt ( bei Zaroschenskoje ). Die Bauern sprechen von Lärm und
und dem herhab fallenden Flugzeug. Die Rakete/n selbst haben sie nicht
gesehen. Im Übrigen lautet das russ. Wort für Lärm " Schum " . Aus den Aussagen der Bauern lässt sich deuten : es
waren keine eigene Leute ( Rebellen ) für den Absturz verantwortlich.
Es gibt keine Bilder vom Startplatz bei Terez. Das ist
auffällig. Nachdem der Ort bekannt ist , müssten sich Blocker vor Ort mit
Bildern melden. Link zum Bericht der deutschen
Reporter
https://mh17.correctiv.org/
Peters Behauptung:
Bei Schnichnoje und bei Zaroschenskoje befand sich jeweils eine
abgesetzte Rampe BUK. Gefechtstand war wahrscheinlich im Raum Lugansk. Die Einheit bei Torez /
Schnichnoje könnte geschossen haben. Beide Stellungen liegen genau in der
Flugtrasse der zivilen Luftfahrt.
Russland " verleiht " keine
sicherheitsempfindliche und taktisch hochwertige Technik an fremde und
unzuverlässige Truppen. Die Gefahr des Verlustes an die Ukraine oder die USA /
NATO oder der Einsatz gegen eigenen Truppen wird nicht unterschätzt.
Systemkomponenten der Luftabwehr sind " sowerscheno sekretno ". Kein
russischer Kommandeur überlässt ein Fla System mit Flugkörpern fremden
Einheiten. Über diese Mittel verfügt Russland allein. Denkbar ist der Einsatz
und Führung durch russische Berater vor Ort. Oder russische
Luftabwehrverbände decken Stützpunkte der Rebellen gegen die ukrainische
Luftwaffe.
Auffällig : es gibt keine Bilder. Alle Bilder sind
von Juli 2014. Da Orte vermutet und behauptet wurden , sollte es von
Bloggern Bilder von Originalschauplätzen geben. Keine verbrannte Erde ,
keine Kettenspuren. kein Zeltlager , Müll etc. Keine Infra- Struktur und
Logistik. Ein BUK Launcher läuft 5 Stunden mit Diesel, danach ist die
Turbine aus.
Vermutung : alle Bilder wurden von Tätern eingestellt um
falsche Spuren zu legen. Mit dem Statement der Ukraine , die Rebellen hätten
kein BUK System erbeutet , wird der Verdacht auf russische Streitkräfte der
Fla gelenkt.
Die Rampe, das Werbeschild und
ein Verdacht

Die Nachricht auf dem Bild ist :ein Flugkörper fehlt
. Wer hat das Bild / Video wo und wann erstellt ? Wessen System zeigt
es wirklich ?
Aber : Mit detektivischem Aufwand werden
Bilder aus dem Internet ( ! ) interpretiert und auf lokale Zuordnung
überprüft. Man bedenke, die Ukraine ist ländlich, ohne Internet im Jahr 1960 stehen geblieben. Aber eine
Militärkolonne mit taktischen Zeichen aus Russland wird bis auf eine
Straßenkreuzung genau in Rebellengebiet durch
Bilder im Internet dargestellt. Taktische Zeichen werden beim
russischen Militär regelmäßig unkenntlich gemacht. Zuordnungen sind dadurch
nicht eindeutig und nicht beweisbar. Die taktische Nummer ist das
Rufzeichen und Adresse bei Datenfunk. Regionale Zuordnungen sind nicht
möglich. Feuer-Doktrin bei russ. Fla
Systemen ist Salvo mit 2 Flugkörpern. Auf hoch und schnell fliegende Ziele
werden 2 Flugkörper geschossen.
Das Bild mit der Rampe und 3
Flugkörpern lässt sich weder zeitlich noch örtlich zuordnen. Die lokale
Autovermietung / Autohändler ( Plakat ) ist in jeder größeren Ortschaft zu finden.
Beim Transport werden die Flugkörper mit einer Plane abgedeckt. Auch das ist
auf dem Bild nicht erfolgt.
Der Verdacht kommt auf, dass die
Rampe mit 3 Flugkörpern bewusst in das Internet gestellt wurde und so
gesehen werden sollte. Die Nachricht auf dem Bild ist : ein Flugkörper
fehlt. Die Rampe ist sie nicht wieder aufgetaucht.
Flugzeuge ? Ein böser Verdacht
Flogen ukrainische
Militärflugzeuge in der zivilen Trasse für Airliner bei Luftangriffen auf
die Rebellen ? Wurde aus Gewohnheit ein
ziviles Flugzeug als Militärflugzeug aufgefasst und bekämpft ?
RIA Novosti ( ein
systemtreues russisches Propaganda Internet-Portal ) verweist am 21. Juli 2014 auf
russische Daten, aufgezeichnet vom Militär.
„Es wurden insgesamt
drei zivile Flugzeuge, darunter auch die malaysische Boeing 777
registriert“, teilte General Andrej Kartapolow am Montag in Moskau mit.
„Gleichzeitig wurde ein aufsteigendes Flugzeug der ukrainischen Luftwaffe,
vermutlich eine Su-25, in einer Entfernung von drei bis fünf Kilometer von
der Boeing 777 geortet."
Unmittelbar vor dem
Absturz habe die Boeing an Geschwindigkeit verloren, hieß es weiter. „Ab
17.20 Uhr wurde ein stabiler Geschwindigkeitsverlust registriert. Um 17.23
Uhr verschwand das Flugzeug von den russischen Radarbildschirmen“, sagte
der General. „Als die Geschwindigkeit auf 200 km/h gefallen war, tauchte
um 17.21 Uhr über dem Absturzort ein neues Flugobjekt auf. Dieses Objekt
blieb vier Minuten lang auf den Radaren.“
Zitat
Rianovosti.ru , 21.7.2014 , 17 Uhr
Möglicherweise flogen ukrainische Militärflugzeuge regelmäßig Angriffe aus
südlicher Richtung gegen die Rebellen. Die Rebellen könnten ihren südliche
Luftraum durch Aufstellung von Luftabwehr bei Torez und Zarenskoje
geschützt haben. Möglicherweise erfolgten ukrainische Angriffe über
die zivile Trasse der Verkehrsflugzeuge. Vielleicht ist das die
Ursache für den späteren Abschuss der zivilen Maschine durch die Rebellen.
Maskierung
( Verstecken ) unter zivilen Maschinen ist technisch nicht möglich. Das
Feuerleit-Radar BUK hat ein Entfernungsauflösevermögen von deutlich unter
30 m . 2 Ziele werden durch den Operator als 2 Ziele erkannt.
Etwas SFR
( Schiessen mit Fla Raketen , Lehrfach im Studium ) Bei automatischer
Zielbegleitung ( Standard ) auf Gruppenziele hat die Elektronik Mühe
auf dem vergrößerten Zielzeichen und " fading " exakt die
Zielkoordinate zu halten. Die Koordinaten "schwimmen". Beim Schiessen auf
Gruppenziele ist die Ablage im Treffpunkt größer. Abriss der
Zielbegleitung und Übergang auf ein anderes Ziel ist technisch ( wird
unterdrückt ) nicht möglich ( Näheres beim Autor).
Sollten
Kampfflugzeuge in zivilen Trassen Luftangriffe auf die Rebellen geflogen
haben ...das sollte untersucht werden !
Herr Putin
sagte : dass diese Tragödie wegen der Kampfhandlungen durch die Ukraine
passierte ( Bitte das Zitat bei RIA Novosti finden, es ist nicht
mehr auffindbar ). Die Herren der Welt kennen die Wahrheit. Beide Parteien
sind Schuld. Er hätte den Satz vervollständigen müssen und die
Rebellen als zweite Täter nennen sollen.
Die
Radar-Daten- Theorie mit ukrainischen Flugzeugen wird nicht weiter
beachtet ( leider ).
Ob
militärische Flugzeuge den zivilen Jet mit Raketen / Flugkörpern zum
Absturz brachten kann Peters nicht beurteilen ( studierter Fla- Mann ).
Die Russen
behaupten , dass Militärflugzeuge über der Abstutzstelle gekreist
hätten ( 4 Minuten lang ) . Bei Vorhandensein eines Fla- Systems ( hat den
Absturz verursacht ) würden auch diese Militärflugzeuge bekämpft werden.
Typischerweise " flüchten " Flugzeuge nach dem Start von Fla Raketen aus der
Gefahrenzone.
SFR , Schiessen mit Fla
Raketen
Standort eins Fla- Systems innerhalb der ziv. Trasse .
MH17 wurde im Anflug aufgefasst , die ( 2 ) Fla-Rakete/n gestartet. Fast
Direktanflug mit Parameter > 5 Km.
Russ. Heeres Fla ( auch LV ) benötigen kein ziviles IFF (
Kennung " Freund - Feind " ). Zusätzliche Geräte und Kompatibilität zur westlichen oder zivilen
Luftfahrt ist nicht vorhanden. Flugbahn : Gegenkurs , Leitmethode : 2 Punkte
Methode oder MHB. Gefechtsteil detoniert in Zielnähe ( Funkzünder ) .
Bei den genannten Leitmethoden kommt der Flugkörper mit
Vorhalt nach Seite und Höhenwinkel zum Flugzeug.
Für die Höhe ca. 4 - 6 ° Vorhalt im Höhenwinkel. Der
Flugkörper taucht vor und über ( ! ) dem Ziel auf. Der Höhenwinkel - Vorhalt
wird mit Annäherung an ein Ziel immer weiter abgebaut , in der Praxis (
Schiessplatz ) scheint der Flugkörper im letzten Moment auf das
Ziel zu " fallen ".
Die 2. anfliegende Fla Rakete spricht etwas zeitiger
wegen der Trümmerstücke und Teile der vorangegangenen zerlegten Fla- Rakete
an. Bei allen Leitmethoden nähert sich die 2. Fla- Rakete der vorangegangenen
Rakete an. ( Abkürzung wegen Vorhalt und kürzerer Flugweg ).
Siehe auch
Leitmethoden von Fla Raketen
Wirkung von Fla Raketen : Radius von 10 - 25 m ,
Kegelförmig nach vorn ( Winkel nicht bekannt , Autor ).
Dichter Splitterstrom , Druckwelle, Feuer. Vernichtete Luftziele auf dem Schiessplatz hatten 3 faustgroße Löcher mit
Ausfransungen auf den qm . Getroffene Ziele werden wie von einer Faust
gepackt und geschüttelt und nach unten gedrückt. Für getroffene Ziele ist
Endzündung typisch. Der Splitterstrom ist gerichtet. ( nicht Kugelförmig)
Energie : Splitter mit ca. 8 gr. Masse.
400 m/s Flugzeug im Geschwindigkeitsvektor auf
die Fla Rakete. Fla-Rakete : 800 m/s , Splitter Gefechtsteil bei Detonation
: 1500 m/s. Summe = 3000 m/s.
Splitter mit dieser hohen kinetischen Energie zerschlagen
alle Metallteile, Hydraulik und entzündenden Treibstoff.
Der Flugkörper: zerlegt sich nicht vollständig und sollte zu
finden sein ! Das nicht finden " wollen " der Flugkörper gehört zur Taktik
der Verschleierung der Aufklärung dieser Tragödie. Ein Flugkörper der Klasse
Luft - Luft wird ebenfalls nicht gefunden. Damit ist die Theorie des
Abschusses mit Militärflugzeug nicht beweisen worden.

Flugkörper 5W27 des Fla
Systems S 125 NEVA. Hier Abschuss eines amerik. Kampflugzeuges F-16 über
Serbien im Luftkrieg gegen Jugoslawien am 2. Mai 1999. Flugkörper lassen sich
sehr wohl finden. Ein Luft-Luft Flugkörper nach der anderen Theorie sollte
sich ebenfalls finden lassen.
Schiessen im Vorbeiflug und Einholeverfahren.
Die Vernichtungszone nimmt um 30 % in den räumlichen Ausmaßen ab. Der Parameter
muss eine Mindestgröße ( ! ) haben (Parameter = 0 , Direkter Überflug =
keine Vernichtungszone). Die Crew muss sich " beeilen ", der Flugkörper muss
dem Ziel hinterher fliegen. Die
Vernichtungswahrscheinlichkeit nimmt ab, das Splitter-Diagramm
( Gefechtsteil ist auf Anflug optimiert. Das Einholeverfahren beginnt, wenn Kurswinkel
zum Ziel und Visierlinie der Raketenleitstation ca. 70 - 90 °
erreichen.
Einige der vom russ. Militär genannten BUK
Stellungen kommen als Täter wegen ihrer Lage weniger in Frage.
Start- Entfernung oder der Versuch die Position
der Fla aus der Lage der Trümmer zu bestimmen
In der russischen Präsentation zeigen sich Fehler :
Die Vernichtungszonen ( grün ) sind ungenau dargestellt,
der eingezeichnete Flugkurs weicht vom offiziellen Bericht zu MH17 ab.
Wussten Sie eigentlich , dass es schon einen Bericht gab, der aber nicht
veröffentlicht wurde. ?
Die Vernichtungszone ist ua. von der Schrägentfernung der
Raketenleitstation zum Ziel ( Visierlinie ) und Flugkörper ( eigentlich die Visierlinie Flugkörper zum Luftziel ) abhängig. Die VZ
( Vernichtungszone ) ist ua. von der Höhe des Luftzieles abhängig ( aus der
anderen Sicht ist es der Parameter ). Zur Vereinfachung der Berechnung für
Standardsituationen wird die maximale Ausdehnung in der Schrägentfernung mit
0,5 bis 0,7 multipliziert. Damit erhält man die VZ Ausmaße in der
Kartenebene. Die Kartenebene wird zur taktischen Planung und Layout für
Luftverteidigungszonen benötigt. Damit beträgt die VZ eher 25 Km
in der Kartenebene. Die
Ausmaße der VZ sind ua. auch von der Zielgeschwindigkeit abhängig. Mit
" schlechten " Eigenschaften ( aus der Sicht der gelenkten Fla Rakete) nehmen
die Ausmaße der VZ zusätzlich in Höhe , Breite ( Parameter ) und Höhe
( Obergrenze , Untergrenze) ab.
Da für den Startzeitpunkt ein Zeitfenster existiert und der
Startzeitpunkt der Feuereröffnung lokal vor Ort nicht vorhersagbar ist,
lässt sich auch nicht der Ort im Treffpunkt von Fla Rakete und Luftziel für
einen Beobachter außerhalb der Raketenleitstation vorhersagen bzw.
nachträglich berechnen.
Für jedes einzelne von der Raketenleitstation geführte
Ziel ( gleichzeitig ) existiert eine eigene ( ! ) VZ. Der Hersteller gibt die
Entfernungen zur Feuereröffnung in Tabellenform an die Nutzer ab. Die VZ
sind Empfehlungen ! Startentfernungen werden durch ein zusätzliches
Rechengerät visualisiert ausgegeben ( Einblenden von Marken auf
Sichtgeräte).
Wichtig : die technische Reichweite de Fla Rakete liegt
in der Schrägentfernung va. 30 % in den Ausmaßen über der VZ. ( die ist
kleiner ) Oder auch. Die Reichweite der Fla-Rakete ist wesentlich größer als
die Vernichtungszone. Aber: es ist erlaubt auf Ziele mit Treffpunkt
außerhalb der Vernichtungszone zu handeln ! Die Definition der Ausmaße VZ
kann ua. durch die notwendigen aufzubringenden Lastvielfachen gegen
Luftziele definiert werden ( 3 -9 g ).
Schiessen mit Treffpunkt außerhalb der VZ ist möglich und
wird je nach taktischer Lage ausgeführt.
Fazit : aus der räumlichen Zuordnung vom Treffpunkt ist
nicht der Startort ableitbar. In Abhängigkeit der gewählten Leitmethode der
Flugkörper ergeben sich zusätzliche Ungenauigkeiten in der Abschätzung für
den Startort ( unterschiedliche Krümmungen der Flugbahn ).
Zusätzliche Denkfalle (!) : in der laienhaften
Darstellung von Fla Taktik und Technik existiert die "Startzone" SZ ) nicht.
Das Rechengerät gibt eine Empfehlung zur Feuereröffnung heraus, - um an der
fernen Grenze der VZ ( Schrägentfernung ) den ersten Treffer Fla Rakete mit
Ziel zu erreichen. Die nach der russischen Feuerdoktrin notwendige zweite und
nachfolgende Fla- Rakete kürzt den Flugweg ab und trifft quasi gleichzeitig
zur ersten Rakete das Ziel. Nach diesem Verfahren sind nachfolgende Feuereröffnungen auf das
Ziel oder andere Ziele möglich (Z.B. auf i Gruppenziele ). Der Treffpunkt liegt
dann in der Tiefe
der VZ.
Für den Fall, dass die Feuereröffnung an de Grenze der VZ
erfolgt ( die " grünen Kreise " in der russischen Präsentation ) werden
Treffer in der Tiefe der VZ erreicht. Für gut trainierte Fla Soldaten
sind solche taktische Handlungen eher ungewöhnlich. Wertvolle Sekunden ( 10 -
15 sec.) gehen verloren. Nachfolgende Ziele werden beim Durchflug durch
Vernichtungszonen nicht bekämpft.
Auf nicht - manövrierende Ziele kann
weitab der SZ das Feuer eröffnet werden. Treffer liegen damit außerhalb der
VZ. Bei Massenanflug ( z.B. Marschflugkörper ) ist dieses Verfahren Standard ( russ. Streitkräfte , auch NVA )
Fazit : auch bei bekannter Papierlage lassen sich keine
taktisch -technischen Aussagen zum Ausgang des Schiessens treffen.
Entscheidend ist der Mensch , seine taktische Erfahrung und sein eigener
Wille. Nein, den Startpunkt kann man nicht bestimmen , aber
immerhin grob abschätzen abschätzen.
Beispiel , aus der Praxis Schiessplatz
MH17 : Geschwindigkeit 400 m/s , Flugkörper 800 m/s.
Grenze der VZ in der Kartenebene ca. 25 Km , VZ
bei Schrägentfernung bei Zielhöhe 10,.000 m :
ca. 35 km
Feuereröffnung bei ca. 45 Km Schrägentfernung
( * 0,7 für die Kartenebene )
Die letzte Feuereröffnung ist bei 15 bis 12 Km
Schrägentfernung ( * 0,7 für die Kartenebene ) technisch möglich.
Jeder Fla Raketenkomplex hat eine nahe Grenze der
Vernichtungszone ( Beispiele ; S 125 / SA 3 = 3,5 Km , S 200 / SA 5 = 12 Km
, BUK = 3 Km ).
Bei Schiessen im Nahbereich und in der eigenen Tiefe der
Vernichtungszone wird sofort das Feuereröffnet. Abhängig vom
Ausbildungsstand werden Feuereröffnungen nach 5-8 Sekunden nach Erfassen der
Luftziele erreicht ( bei einigen Verfahren der Lenkung muss der Flugkörper
selbst das Luftziel " sehen ", das " dauert etwas " )
Warum es schwierig
ist den Start-Ort von Fla Raketen zu bestimmen
Nachsatz, 20. Juni 2016
Immer wieder wird gefragt , ob der Startort von Fla
Raketen bestimmbar ist ,- wenn denn der Ort der Detonation der Fla Raketen
am Ziel bekannt ist.
Nein.
Die Feuereröffnung soll so erfolgen , das der erste
Treffer der Fla Rakete am Ziel und an der fernen Grenze der Vernichtungszone
erfolgt. Wir unterscheiden daher: Startzone und Vernichtungszone.
Die Startzone hat in der Entfernung eine räumliche Ausdehnung, wie auch die Vernichtungszone ausgedehnt ist. Treffer sollten ( aber nicht zwingend notwenig ) in der VZ erfolgen, optimal an der fernen Grenze.
Der Zeitpunkt der Feuereröffnung ( Startzone ) ist bei
Menschen subjektiv. Das Entfernungs-Fenster ist abhängig von
Zielgeschwindigkeit , Höhe und Parameter ( in dieser Reihenfolge ). Die
Startzone und Vernichtungszone sind dynamisch ( nicht fix ) und abhängig vom
Luftziel ( siehe Reihenfolge ) . und werden visualisiert dargestellt. Der
potentielle Treffpunkt wird ständig visuell dargestellt
Für das System BUK ergibt sich ein Fenster zur
Feuereröffnung von 50 bis 10 Km vor der Feuereinheit.( bei Geschwindigkeiten
um 300 M/s )
Da auch seitlich ( Standard ) oder hinterher geschossen
werden kann, bzw. der Startzeitpunkt subjektiv von der Crew abhängt ,
lässt sich Startzeitpunkt nicht vorhersagen , bzw. rückrechnen.

Start-Zeitpunkt ist in einem weiten
Entfernungsfenster / Zeitfenster möglich. Es gibt viele Orte, an dem der
Start erfolgt sein könnte. Eingrenzen lässt sich der Ort über die
vermutliche Treffer-Richtung am Luftziel
Für die optimale Startentfernung mit erstem Treffer an
der fernen Grenze de Vernichtungszone wird die Entscheidung durch das
Fla-System laufend errechnet und visualisiert ausgegeben. Diese Berechnung
erfolgt auf der Grundlagen empfangener Daten durch das RADAR :
Schrägentfernung ( absolute Entfernung , die Kartenebene wird nicht
betrachtet !),Geschwindigkeit ( 1. Ableitung nach der Entfernung, und
2. und 3. Ableitungen , Winkel und deren mathematische Ableitungen. Der
Rechner , die Crew und die Flugkörper kennen den Treffpunkt am Luftziel
nicht. Die Flugkörper werden auf keinen (!) vorausberechneten Punkt gelenkt.
Die Lenkkommandos an den ( die ) Flugkörper erfolgen in Echtzeit nach den
Koordinaten des Luftzieles und den Koordinaten des Flugkörpers. Je nach
Leitmethode gibt es verschiedene Flugbahnen des Flugkörpers.
Unterschiedliche Leitmethoden haben verschiedene Vor und Nachteile. Alle
Flugbahnen sind gekrümmt mit unterschiedlichen Lastvielfachen im Flug. Die
nachfolgend gestarteten Flugkörper überholen wg. "Abkürzung " den ersten
Flugkörper, bzw. treffen quasi gleichzeitig am Ziel ein. Methode K, MHB (u.a.)
nutzen Vorhalte , der Flugkörper fliegt nicht alle Flugmanöver des Zieles
mit und fliegt mit Vorhalt. Die Vorhalte sind in den beiden Lenkebenen (
Seite , Höhe , oder gemischt ) unterschiedlich. Auch durch Nutzung von
Vorhalten fliegt der Flugkörper nicht ( ! ) auf einen festen ,
vorausberechneten Punkt ( ! ) Typische Vorhalte bei Methode MHB sind 4 - 6 °
in der Seitenebene. Vorhalte werden mit der abnehmenden Entfernung
Ziel-Flugkörper abgebaut. Erschwerend zur Analyse kommt hinzu, das auch der
Vorhalt von der 1. bis 3. Ableitung nach der Entfernung Ziel - RADAR,
Ziel-Flugkörper und den Ableitungen nach den Winkeln erfolgt. Die Vorhalte
sind dynamisch. ( und werden fliesend in die Lenkformel so laufend
eingespeist )
In Zielnähe detoniert das Gefechtsteil und löst einen
dichten Splitterstrom aus. Zielnähe bedeutet ca. 20 m. Auf einen qmr Fläche
lassen sich nach der Detonation 3 faustgroße zerfranste Löcher beobachten.
Aus der Richtung der Zerfransung und der Analyse der Beschädigungen am
Luftziel lässt sich der lokale Ort und Anflugrichtung der Fla-Rakete im
Zeitpunkt der Detonation bestimmen. Der geografische Ort für den Start der Fla-Rakete für das Luftziel kann
daraus nicht abgeleitet werden.
Der Zeitpunkt zum Start von Fla -
Raketen ist subjektiv vom Leitoffizier frei wählbar. Im Beispiel der
Tragödie MH17 ( System BUK ) könnte der Start in einem Entfernungsfenster
zwischen 45 und 15 Km erfolgt sein....
Januar 2016
Nachsatz : wer hat eigentlich die 2 Flugkörper ? Und warum werden die zurückgehalten ? Na, denkt Ihr auch , was
Peters denkt ...
Die Laienpresse ( Lügenpresse hat Peters nicht gesagt ) schreibt :
Es ist immer von dem ( ! ) gefundenen Flugkörper die Rede. Aber die Kenner der russ. Fla kennen die Schiessregeln
auf hoch und schnell- fliegende Luftziele ?
Richtig : Salvo , 2 Stück... ( Ausnahme S 75 Wolchow, SA 2 , da sind es 3 a 5 sec.)

Endanflug , System S 125 NEVA ,
3 Punkte Methode, Schiessen mit TV , optisch. Serbische Luftverteidigung ,
ca. 2007. Übungsschiessen auf eigenem Schießplatz
Siehe auch
Leitmethoden von Fla Raketen
siehe auch
Bestimmung der
Startentfernung von Fla Raketen
Koordinaten und Lenkung
von Fla Raketen
Vernichtungszone
und Parameter
Vernichtungszone
/ Grundlagen
Wahrscheinlichkeit
der Zielvernichtung
Ablagen im Treffpunkt
Peters Schmankerl zum lesen (
anstrengend , aber spannend )
Erlebnisse auf dem
russ. Schiessplatz
MH17 vs. Fla Raketen
Das Cockpit wurde quasi enthauptet. Datenrecorder und
Sprachrecorder haben gleichzeitig aufgehört zu arbeiten. Splitter
finden ( Löcher ) sich nur im vorderen Teil des
Flugzeuges. Hochenergetische Teile werden als Ursache vermutet. Keine Warnungen auf
dem Sprachrecorder. Runde Löcher können gerissene Nieten sein.

Vorläufiger Bericht MH17




Trümmer
Cockpit
äußere Einwirkung , Splitter

Download vorläufige
Bericht zum Absturz
MH17.
Anhang
SFR :
Schiessen mit Fla Raketen , hier Überschallknall
Im Zusammenhang mit MH17 werden in Internet Foren immer
wieder diffuse Behauptungen aufgestellt. Man glaubt im Zusammenhang mit MH117
und behauptetem Abschuss durch ein Fla System (BUK ) 2 mal den Knall gehört zu
haben.
Nein, es gibt den Überschallknall beim Flug von Fla
Raketen nicht. Bei Geschwindigkeiten von 750 - 1000 m/sec ist das zu
erwarten. Es gibt (man möge Peters bitte berichtigen ) keine
wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Thema. Überschallgeschwindigkeit
erreicht der Flugkörper bereits ca. 30 m nach dem Start und noch in der Nähe
der Rampe.
Fakt ist , die Zündung der Fla Rakete durch eine
Pyro - Einheit ( 28 V Gleichstrom) ist nicht zu hören. Das Triebwerk ( Motor ,
Feststoff ) ist laut und röhrend und "metallisch" amplitudenmoduliert
im Dauerton. In der Feuerleitkabine ( System S125 Neva , SAM 3 ) vibriert
bei Start innerhalb der Kabine die Innenausrüstung und ist körperlich
fühlbar.
Der Autor selbst hat 4 Flugkörper aus der Feuerleitkanine
, System SA- 3 , starten gehört ( gefühlt ) , ein Salvo bei SA- 3 aus ca. 45
m Entfernung zur Rampe , PATRIOT aus der Kabine und zweimal 400 m vom
Launcher entfernt. HAWK und PATRIOTS aus ca. 600 m Entfernung in nicht
gezählter Anzahl ( 10 - 15). Überschall-Knall wurde nie gehört.
Erlebnisse auf dem
russ. Schiessplatz
Sound bei
Feuereröffnung . Neben der Vibration und Startgeräusch kommt das
psychologische Element zum Tragen. Man achte auf das "Geschrei" der
Kampfbesatzung.
Typischerweise werden bei russ. Fla Systemen 2 Flugkörper
gestartet. Das kann den zweiten Knall erklären. Aus der Sicht der
schießenden Fla Abteilung und in der Umgebung von ca. 5 Km ist kein
Überschall wahrnehmbar.
Das Startgeräusch und der arbeitende Raketenmotor sind in
einer Entfernung der Fla Rakete vom Beobachter über ca. 5 Km nicht mehr
wahrnehmbar. Das sind Erfahrungen , die Peters bei Fla Schiessen in Ashuluk
(russ. Föderation) , Kreta ( NAMFI ) und White Sands ( New Mexiko USA)
selbst erfahren hat.
SFR :
Schiessen mit Fla Raketen , hier
Leitmethoden von Fla Raketen
Voraussetzung zur Berechnung der Lenkkommandos an Fla-Raketen sind Informationen über die Lage von Flugkörper und Luftziel. Diese
Koordinaten werden nicht (!) über GPS oder Mathematik im 3 dimensionalem
Koordinatensystem berechnet. Den voraussichtlichen Treffpunkt gibt es nicht
(!) , dieser ändert sich in Echtzeit ständig. Die technische Lösung
ist banal ( analog und digital ). Für jede Messebene ( Höhe , Seite ,
Entfernung je für Ziel und einzelne Rakete) werden beide Messimpulse
"Lage Ziel" und "Lage Flugkörper " verglichen. Weichen beide voneinander ab,
( "stehen nicht übereinander " ) müssen Lenkkommandos an den Flugkörper für
dese Ebene den Messimpuls " Lage Flugkörper " verschieben. Die Verschiebung
wird nach einem mathematischen Sachverhalt berechnet, (das ist die
Leitmethode ) ggf. wird der
Messimpuls nicht sofort auf das Ziel gestellt und verbleibt mit einem " Abstand ".
Das ist dann der " Vorhalt ".
In der Praxis werden keine Differentialgleichungen
in Echtzeit verarbeitet. Die Rechenmaschine arbeitet mit Konstanten , Formeln mit
veränderlichen einzelnen Gliedern, und verarbeitet Funktionen bis zur 2.
Ableitung. Die Erarbeitung der Kommandos erfolgt als Echtzeitsystem. Lenkung
der Flugkörper erfolgt ua. wegen Laufzeitfehlern prognostisch (
multiplizieren mit e -Funktion Anteilen ). Jamming gegen den Raketenkanal
( hier werden die Raketensignale empfangen ), lassen die Ablage der Fla Rakete
im Treffpunkt außerhalb der Kill-Zone des Gefechtsteiles pendeln. Wirksam
sind Störungen gegen den Zielkanal "Entfernung". Hier wird die
Entfernungsbestimmung ( der Messimpuls "schwimmt") für die Leitmethode
MHB ungenau und führt zu Ablagen außerhalb der Wirkung des Gefechtsteiles.
Mehr zum Thema :
Jamming gegen
SAM
Jam
Zielkanal
Raketenkanal
Bei DPM (Dreipunkte Methode, nicht " Hundekurve "
) kommt der Flugkörper auf der elektronischen / optischen Visierlinie zum
Ziel und pendelt innerhalb der Visierlinie während des gelenkten
Fluges und die mit jedem Schiessen vorhandene Ablage um ca. 5 - 25 m in
beiden Ebenen und der Entfernung.
MHB ( Methode halbe Begradigung, aber nicht wirklich die
Hälfte ! ) verringert die dynamischen Lenkfehler ( etwas ) und
" verschlimmbessert " die Erzeugung der Lenkkommandos ( Vorteile und
Nachteile sind nicht Inhalt dieses Artikels ).
Bei MHB beträgt der Vorhalt nicht ( ! ) die halbe
Entfernung. Vielmehr beträgt der Vorhalt ( Beispiel Fla System S 125 NEVA ) ca. 4° - 6 ° und nimmt mit Annäherung der Fla Rakete an das
Ziel laufend ab. Im Treffpunkt soll der Vorhalt abgearbeitet sein.
Praktisch ( Schiesslatz ) kommt der Flugkörper schräg von
vorn ( Seite ) und leicht überhöht ( Höhe ) zum Ziel. Bei MHB " fällt " der
Flugkörper quasi auf das Ziel. Das kommt ua. vom Vorhalt in der
Höhenwinkelebene beim gelenkten Flug. Beim Schiessen im Einholeverfahren ist die
Vernichtungszone kleiner , Lenkung komplizierter und an Bedingungen
gebunden. Das ist ( heute ) nicht Thema des Artikels.
Vorhalte in den Lenkebenen unterscheiden sich ( Höhe vs.
Seite und Entfernung ) Die Höhe ist ( typisch ) bei Erfassen und der
Erarbeitung der Lenkkommandos um den Faktor 2-3 geringer als in der
Entfernung , dieser Unterschied baut sich bis zum Treffpunkt ab. Hier spielt
bei der Zielbegleitung nach der Höhe die Kotangens Funktion zusätzlich eine
Rolle. ( Fragen Sie den Autor
Treffer (Splitter ) beim ziv. Flugzeug MH17 in Höhe
( und) oberhalb des Cockpit lassen auf Leitmethode MHB oder 2 Punkte Methode
( const. Vorhalt ) schließen.
Treffer gegen die Unterseite von Luftzielen sind typisch für DPM
und ua. auf teleoptisches Leitverfahren schließen ( oder Schießen ohne
life Entfernungsbestimmung )
Überhöhungen der Flugbahn der gelenkten Fla Rakete werden
beim Schießen in geringen Höhen angewandt. Die Antwortsignale der
Flugkörper werden ua. an der Erdoberfläche reflektiert und gelangen "
verspätet " zum Antwortsignal der Rakete an den Empfänger. Auch kann der
Funkzünder auf die Erdoberfläche ansprechen.
Die Methode kinematische Überhöhung ( russisch KDU , auch
bei HWAK und PATRIOT genutzt ) ist eine Abart der Methode MHB in der
Winkelebene "Höhe". Das alles trifft auf MH 17 nicht zu.
Leitmethoden: Es handelt sich um bekannte Sachverhalte.
Die Leitmethode DPM wurde von deutschen Ingenieuren an der deutschen Fla
Rakete "Wasserfall" im Jahr 1944 erfunden.
Bei den Truppen der deutschen Luftverteidigung in den 70er
bis 90er Jahren ( NVA wurden diese Sachverhalte gelehrt und im praktischen
Dienst an der Raketenleitstation am Rechner SKE ( man frage den Autor )
justiert und überprüft. Das elektronische Modell flog und flog, Theorie und
Praxis ließen sich überprüfen.
Zu Leitmethoden gibt es zivile Literatur . Zum
Verständnis von Leitmethoden sind Kenntnisse in der Steuerungs- und
Regelungs-Theorie notwendig : Sprungantwort, PTI - Glieder, Ableitungen,
Differenzieren, Integrieren und Differentialgleichungen.