irak I
neu kontakt forum leserbrief gastbuch site map impressum

 

Home
Nach oben

 

 

    

   Neu

   Gastbuch

    Forum

             

      

    ADA 

         ADA  news

       

 

 

 

    SAM 

     TBM

    Krieg  

      

                      

     Theorie Fla  

 

 

 

     S F R
    Taktik
     
Radar
     
ELOKA
     
basic
     
FAQ

  

 

      Historie

          

 

     Raketenbau           

      Modellbau  

     Fun

    

 

       Links

      Buch

 

        

         

      NVA

 

     S 125   SA 3

       

      S200   SA 5

       S 75    SA 2

       PATRIOT       

   

 

                                                         1990

Die irakische Luftverteidigung arbeitete im ersten Krieg noch effektiv und teilte Schläge aus:

 

Der letzte Einsatz des System SA2 S 75 Wolchow  erfolgte im ersten Golfkrieg gegen britische und amerikanische Flugzeuge.

 

21. Januar 1991 durch die irakische Luftverteidigung :

          Abschuss US Airforce

          F-14A Pilot : Jones

           S 75 // SA2        Abschuss mit teleoptischem Kanal TVK


14. 2. 1991

Abschuss britischer Tornado    über Al Taqadum Airfield

2   S 75 Flugkörper // SA 2  wurden geschossen.

Es lassen sich nicht alle Abschüsse exakt verschiedenen SAM Systemen zuordnen. Es gab ca 20 Verluste von Kampfflugzeugen durch Gegenwirkung der irakischen Luftverteidigung. Eine weitere 2stelligeFlugzeuge  ging durch Training und technische Ursachen verlustig.

 

HARM Einsatz

Durch die alliierten Streitkräfte wurden ca. 2000 ARM / HARM Flugkörper  gegen RADAR Systeme der Iraker geschossen : Luftraumaufklärung  und Feuerleitradar. Diese Luftverteidigungssysteme wurden niedergehalten und physisch zerstört.

Siehe auch    HARM