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     Inhalt

 

  • Störfestigkeit
  • Jamming gegen      Zielkanal
  • Jamming gegen      Raketenkanal
  • jamming gegen       Flugkörper
  • jamming gegen       Lenkkommandosender

               

 

 

  Störfestigkeit

gibt an , unter welchen äußeren Bedingungen ( jamming ) eine Raketenleitstation und RADAR arbeiten können,Zielzeichen empfangen , diese verarbeiten können und Flugkörper zum Ziel lenken können.Zahlen : Systeme können unter Bedingungen von 2000 Watt / MHz Bandbreite arbeiten. Aktive Störungen ( modulierte, Rauschstörungen , Impulsstörungen etc. ) werden gegen Radaranlagen eingesetzt um das RADAR zu unterdrücken , zu täuschen oder bestimmte Arbeitsweisen unmöglich zu machen. Ebenso lassen sich der Funkverkehr, Datenaustausch oder die Raketenlenkung stören.


 

                                                     Jamming und Frequenzen

 

          

1.  Beleuchtung und Tracking. Senderfrequenz ist elektronisch umstimmbar, entweder durch Frequenzverschiebung bis außerhalb der Störung oder durch  ständige Frequenzsprünge. Diese Verschiebungen / Sprünge sollten nach dem Start von Fla Raketen und Beginn der Lenkung von Fla  Raketen zum Ziel im  Zielkanal unterlassen werden.

2. Das Feuerleitradar strahlt zum Flugkörper Lenkkommandos ab. Diese Lenkfrequenzen sind für alle gestarteten und fliegenden Flugkörper unterschiedlich. Die Lenkfrequenzen werden von Flugkörpern immer wieder verwendet und sind gleich. Jeder Flugkörper ist dem Feuerleitradar / Computer über eine Kennung bekannt und wird auf seiner eigenen Frequenz angesprochen. Änderung dieser Frequenzen ist technisch nicht möglich oder vorgesehen. Zusätzlich können Informationen vom Flugkörper via download durch den Flugkörper hindurch nach unten zum Feuerleitradar / Waffenleitrechner abgestrahlt werden. Die Frequenzen dieser Informationskanäle sind festgelegt .

3. Downlink : der Flugkörper antwortet aktiv. Die Sendefrequenzen sind festgelegt und während des Fluges nicht veränderbar. Diese Abstrahlung wird vom Feuerleitradar ausgewertet und bildet die Grundlage für Koordinatenbestimmung und Bildung von Lenkkommandos .

4. uplink : Feuerleitradar fragt Flugkörper ab, dieser antwortet aktiv. Störungen von außen in den Downlink - Kanal sind äußerst wirkungsvoll .

 

 


 

Der Wechsel auf eine Frequenz die nicht durch Störer gegen das RADAR genutzt wird , ist notwendig. Manchmal müssen auch verschiedene gleiche Waffensysteme in ein Cluster integriert werden . Eine elektromagnetische Verträglichkeit der Systeme untereinander muss beachtet werden.

Bei Störungen durch jammer gegen RADAR verteilt sich die gesamte Störung ( Energie ) auf die eine Arbeitsfrequenz des RADAR. ( eigentlich ist der Empfänger gemeint , der ja auf die Arbeitsfrequenz abgestimmt ). Wegen der Bandbreite und Tastung wirkt nur ein Teil der Störung von außen auf den Empfänger .

Bei Änderung der Arbeitsfrequenz wird der Jammer seine Frequenz  sofort nachstimmen . Er stellt fest, dass mit einer neuen Frequenz gearbeitet wird. Das Nachstimmen durch den jammer kann im Mili- sec Bereich erfolgen.  Möglich ist es auch , dass gegen einen Frequenzbereich gejammt wird. Hier sind Frequenz- Veränderungen durch RADAR ( fast ) wirkungslos. Entweder wird der Frequenzbereich gestört ( dann muss eine hohe Störenergie aufgebracht werden um alle Frequenzen abzudecken, oder der Frequenzbereich wird über alle Frequenzen nacheinander gestört.

Für ein RADAR System sind folgende Möglichkeiten denkbar :

Ausweichen auf eine nicht gestörte Frequenz. Auch ständiges Ausweichen  und Verschieben der Sendefrequenz. Solches ist durch Software vorgegeben und wird mit Knopfdruck oder automatisch eingeleitet. Bei freier / nicht gestörter Frequenz wird auf dieser verblieben und weiter abgestrahlt.

Ständige Frequenzsprünge. Einleitung : Softwaregesteuert auf Knopfdruck oder automatisch. Auslösung : bei Vorhandensein von Störungen. Kontinuierliche Frequenzsprünge. Auch bei erfassen von ARM Flugkörpern gegen das eigene RADAR  kann automatisch des Regime Frequenzsprung eingeleitet werden.

Der Bereich für  Veränderungen in der Frequenz ist eingeschränkt und beträgt ca. 1- 10 % der Hauptsendefrequenz . Für moderne RADAR sind ohne weiteres einige hundert Sendefrequenzen technisch möglich.             Neben der Frequenz können die Form der abgestrahlten       Pulse (  Wellenform , Länge und Tastverhältnis )  und die Polarisation  verändert werden.

"Altmodische" Sendesysteme  ( Magnetron mit Motor und Sonde zur Verstimmung ) können neben sehr hoher Leistung immerhin bis zu 0,2 sec. schnell die Frequenz ändern. Moderne digitale System erzeugen Wellenform und Frequenz digital auf einer Platine und Rechner gesteuert im Mili- sec. Takt.

Folgendes muss  beachtet werden : Systeme der Luftraumaufklärung ändern Sendefrequenzen nach Bedarf. Verschiebungen und Sprünge wirken sich nicht auf die Qualität der Koordinatenbestimmung von Luftzielen aus.

Systeme der Luftraumaufklärung und Zielzuweisung ( für Feuerleitradar ) ändern Sende-Frequenzen nach Bedarf und Notwendigkeit. Einbußen in Empfindlichkeit oder Zielverluste sind nicht anzunehmen.

Feuerleitradar : Vor Feuereröffnung und Lenkung von Fla Raketen :  Sprünge in der Sendefrequenz ( im Zielkanal, Zielbeleuchtung ) führen           ( grundsätzlich ) zu ständigen Nachregelungsprozessen im Empfänger und Fluktuationen ( eben dort ) . Die Koordinatenbestimmung stellt hohe Ansprüche ( im 1 m Bereich bzw. 0,05 ° Bereich ) Diese Ungenauigkeiten haben bis zum Start der gelenkten Fla Raketen keine Bedeutung.

Bei Lenkung von Fla Raketen ( es werden 3 Zielkoordinaten und 3 Raketenkoordinaten je Schiesskanal ) momentan und live bestimmt kommt es zu Fluktuationen im Regelkreis der Lenkung der Fla Rakete. Das Antennenfolgesystem ( mechanisch ,oder   elektronische Strahllenkung ) weißt zusätzliche Fehler auf.

Bei Beleuchtung des Zieles und Empfang durch den Flugkörper muss der anfliegende Flugkörper Frequenzsprünge verarbeiten .

Frequenzsprünge bei gleichzeitiger Lenkung von Fla Raketen zum Ziel können erhöhte Ablagen im Treffpunkt und Fehlschuss bewirken. Die Vernichtungswahrscheinlichkeit nimmt ab.

Änderungen der Lenkfrequenzen von Flugkörpern :       Diese Frequenzen lassen sich konstruktionsbedingt  im Bereich 1 - 10 %  ändern. Es sind ( dem Autor ) keine solchen aktiven Maßnahmen für  jamming gegen  Raketenkanal bekannt. Hier helfen nur : Erhöhung der  Leistung bei der Übertragung der Lenkkommandos . Da der Raketenempfänger / Antennen Richtung Feuerleitantenne ,- zeigt ist jamming von einem fliegenden Störträger technisch schwierig ( man kann nicht in den Empfangstrakt einstrahlen ) Die Änderung von Lenkfrequenzen bzw. für upload zum Flugkörper erfolgt vor dem Start und wird ( bisher ) nicht im Flug durchgeführt.

Äußerst wirkungsvoll dagegen ist jamming gegen den  Raketenkanal des Feuerleitradars. Der Flugkörper antwortet aktiv und wird vom Raketenkanal empfangen. Die Antenne ist ( elektronische Strahlschwenkung oder Parabol etc ) Richtung Flugkörper gerichtet und damit auch vom Jammer einstrahlbar. Der Empfangstrakt am Feuerleitradar für den Raketenkanal wird gejammt , die Flugkörper gehen verloren ( Abriss der Lenkung , Nichterfassen des Flugköpers nach dem Start durch das eigene RADAR ). Die Sendefrequenzen der Fla Raketen nach unten / hinten zum eigenen Feuerleitradar lassen sich im Flug nicht mehr ändern.

Solche Vorgänge werden durch die Operateure im Feuerkampf spät festgestellt. Handlungsmöglichkeiten als Operator gegen Störungen im Raketenkanal gibt es nicht.

Die Sendefrequenzen für jede Fla Rakete wurden entweder schon beim Hersteller festgelegt worden oder werden vom Waffenleitrechner / Feuerleitradar vor dem Start ausgewählt und festgelegt.

Gegen Störungen vom Erdboden : ground clutter , Reflexionen der "örtlichen Rose " , wie auch gegen Chaff / Düppel - sind Frequenzsprünge wirkungslos.

        


         

         jamming gegen Zielkanal Feuerleitradar

            

Beleuchtung und Tracking. Senderfrequenz ist elektronisch umstimmbar, entweder durch Frequenzverschiebung bis außerhalb der Störung oder durch  ständige Frequenzsprünge. Diese Verschiebungen / Sprünge sollten nach dem Start von Fla Raketen und Lenkung der Raketen zum Ziel für den Zielkanal unterlassen werden.

 

 

Jamming gegen den Zielkanal . Auswirkungen : Zielverlust.  Abhilfe :  Wechsel der Arbeitsfrequenz ( zusätzlich Pulsform , Tastverhältnis und Pulslänge , auch bei komprimierten "chirped " Pulsen ,sowie  Polarisation. ). Jamming gegen den Zielkanal führt zur Ungenauigkeit der Lenkung von Fla Raketen auf das Ziel. Zielkoordinaten werden ungenauer bestimmt. Es kommt zum Abriss der automatischen Begleitung der Antenne nach dem Ziel. Bei elektronischer Strahlschwenkung nehmen Fehlstellungen des Strahles ( beam ) zu. Das Ziel wird nicht mehr getrackt, das RADAR muss Ziel erneut suchen. Durch jamming im Zielkanal nehmen die Empfindlichkeit der Empfangsanlage ab, Ziele mit geringer Reflexionsfläche werden nicht erkannt.

 

Die typischen elektronischen Störungen , sichtbar an den Sichtgeräten der Feuerleitradare und Radaranlagen der Luftraumlagedarstellung , bewirken die gleichen Effekte bei den Besatzungen wie die Erscheinungen bei anfliegenden HARM Flugkörpern gegen die Gefechtsordnung . Jamming und Chaff haben neben den hauptsächlich technischen Wirkungen auch lähmende psychologische Wirkungen auf die Raketensoldaten. Jamming und Chaff lassen die Augen und Ohren der SAM blind werden. Die Beurteilung der taktischen Luftlage  wird schwierig und unmöglich. Handlungen des Luftgegners werden verschleiert . Feuereröffnungen mit Fla  Raketen auf anfliegende feindliche Flugzeuge werden technisch unmöglich. Gelenkte Fla Raketen verfehlen ihr Ziel oder fliegen sichtbar für die Operateure am Luftziel vorbei . Das wirkt sich auf Kampfeswillen und Psyche ungünstig aus.

 

Entgegen weitläufig verbreiteter Vorstellungen bewirken elektronische Störungen hauptsächlich zusätzliche Lenkfehler auf fliegende Fla Raketen und damit größere Ablagen im Treffpunkt ( im 200 - 500 m ) Voraussetzung ist , dass diese Störungen auf den Raketenkanal  ( downlink ) wirken und die automatische Koordinatenbestimmung der fliegenden Fla Rakete ( n ) beeinflusst wird. Es kommt bei ausreichender Signalstärke jamming zum Abriss der Lenkung , zum Nichterfassen der Fla Rakete durch das eigene Radar bzw. zum vorzeitigen Zünden ( oder Unterdrücken ) des Gefechtsteiles der Rakete.

Durch jamming ( Stören  ) wird die Lenkgenauigkeit der Fla Raketen negativ beeinflusst.  Die Ablagen nehmen dramatisch zu, es kommt zu Fehlschüssen , die Überlebenswahrscheinlichkeit für Flugzeuge  wird bedeutend besser .

Der Einsatz von Chaff // Düppel führt zur Vergrößerung der Lenkfehler und Ablage beim Treffpunkt der Fla Rakete. Der Einsatz von aktiven Störungen ( Rauschen, moduliert , Impuls ) gegen den Zielkanal führt zur Vergrößerung der Ablage im Treffpunkt und Störungen der genauen Koordinatenbestimmung . Sehr effektiv sind Störungen gegen den Raketenkanal ( gemeint ist der Empfangskanal der Raketenleitstation für die eigenen Raketensignale ) . Die Koordinaten der Raketen in beiden Winkelebenen und der Raketen-Entfernungen wurden ungenau . Störungen gegen den Raketenkanal werden vom Bediener nicht oder verzögert wahrgenommen.

 

Querverweis :

Bestimmung der Winkelkoordinaten Ziel und Rakete

 Wie wird die Koordinatenbestimmung unter Chaff ( Düppel ) und Jamming  beeinflusst ?

 

                                                                                                        

 

           jamming gegen den Flugkörper

             

Das Feuerleitradar strahlt zum Flugkörper Lenkkommandos ab. Diese Lenkfrequenzen sind für alle gestarteten und fliegenden Flugkörper unterschiedlich. Die Lenkfrequenzen werden von Flugkörpern immer wieder verwendet und sind gleich. Jeder Flugkörper ist dem Feuerleitradar / Computer über eine Kennung bekannt und wird auf seiner eigenen Frequenz angesprochen. Änderung dieser Frequenzen ist technisch nicht möglich oder vorgesehen. Zusätzlich können Informationen vom Flugkörper via download durch den Flugkörper hindurch nach unten zum Feuerleitradar / Waffenleitrechner abgestrahlt werden. Die Frequenzen dieser Informationskanäle sind festgelegt .

Die Sende und Empfangsantennen sind mechanisch oder elektronisch in Richtung Feuerleitradar gerichtet. Einstrahlung vom Störträger in den Empfangskanal der Rakete ist gering und wirkungslos . Der Empfang der Lenkkommandos lässt sich nicht verhindern.

Wirkungsvoller dagegen ist die Störung des Funkzünders der Fla Rakete. Der Funkzünder strahlt Energie ab. Wenn de Funkzünders seine eigenen Pulse empfängt erfolgt über eine Logik (  sind das meine Pulse, stimmt die Frequenz , Anzahl der Pulse wird gezählt, ist ein Phasenunterschied vorhanden : Schutz des Flugkörpers gegen Täuschsignale vom jammer etc. ) die Zündung des gefechtsteiles. Der Empfänger kann geblendet werde bzw. wird unempfindlich. In Verbindung mit Stealth- Eigenschaften eines Flugzeuges hat der Funkzünder Probleme reflektierte Energie zu erfassen. Jamming kann dies noch weiter unterstützen.  Dabei wird die Tarnung des Flugzeuges aufgegeben .

 

                                                                                                        

 

jamming gegen Lenkkommandosender

Das Feuerleitradar strahlt zum Flugkörper Lenkkommandos ab. Diese Lenkfrequenzen sind für alle gestarteten und fliegenden Flugkörper unterschiedlich. Die Lenkfrequenzen werden von Flugkörpern immer wieder verwendet und sind gleich. Jeder Flugkörper ist dem Feuerleitradar / Computer über eine Kennung bekannt und wird auf seiner eigenen Frequenz angesprochen. Änderung dieser Frequenzen ist technisch nicht möglich oder vorgesehen. Zusätzlich können Informationen vom Flugkörper via download durch den Flugkörper hindurch nach unten zum Feuerleitradar / Waffenleitrechner abgestrahlt werden. Die Frequenzen dieser Informationskanäle sind festgelegt . Die Sende und Empfangsantennen sind mechanisch oder elektronisch in Richtung Feuerleitradar gerichtet. Einstrahlung vom Störträger in den Empfangskanal der Rakete ist gering und wirkungslos . Der Empfang der Lenkkommandos durch den Flugkörper lässt sich nicht verhindern. Der Empfang der Lenkkommandos im Flugzeug ist sicheres Zeichen dafür das Flugkörper in der Luft sind und gelenkt werden.  Diese Kommandos lassen sich auch ohne fliegende Flugkörper erzeugen und mit Scheinstart / spoof  dem Flugzeuge Feuereröffnung vorspielen.

 

                                                                                                                  

 

          jamming gegen Raketenkanal Feuerleitradar

             

Feuerleitradar fragt Flugkörper ab, dieser antwortet aktiv. Dieser Kanal ( Raketenkanal ) ist äußerst wirkungsvoll störbar . Raketensignale werden verzerrt und unterdrückt empfangen. Der Raketenkanal ( im Feuerleitradar ) wird unempfindlich. Dieser Kanal hat eine sehr hohe Empfindlichkeit. Die Raketensignale überwinden einen sehr großen Entfernungsbereich, die Signalstärke beim Empfang schwankt von sehgroß im Nahbereich bis zu sehr klein am Flugziel ( 50 und mehr Km ) Vom Luftabwehrsystem S 125 NEVA  / SA 3 ist für den Raketenkanal die Empfindlichkeit von 119 dBm   bekannt. ( Zielkanal 97 dbm ).

Jamming im Raketensignal verzerrt die empfangenen Raketensignale . Die Koordinatenbestimmung wird ungenauer. Die Ablagen im Treffpunkt  nehmen zu  .

 

Siehe auch :

Bestimmung der Winkelkoordinaten Ziel und Rakete

 

 

Typische Anzeichen :

Das jamming selbst ist auf dem Sichtgerät nicht zu sehen. Die Raketensignale werden synthetisch erzeugt und zeigen keine zusätzlichen Fluktuationen oder Fading mit Rauschen.

Die Flugbahn ist ungewöhnlich, Abriss der Lenkung .

Häufigkeit von Fehlschüssen. Das Ziel wird auch mit 2 und mehr Flugkörpern nicht vernichtet.

Der Funkzünder spricht nicht an. Der Funkzünder spricht vorzeitig an, der Flugkörper detoniert vorzeitig.

Die Ablage ist hoch ( wenn sie den angezeigt erden kann )

Flugkörper werden nach dem Start nicht vom Feuerleitradar erfasst und gelenkt.

 

Störungen gegen den Raketenkanal

           Beobachte Deine fliegenden Fla Raketen aufmerksam :

           Nach dem  Start erscheint der Flugkörper nicht ? Das RADAR hat den Flugkörper nicht erfasst

           Beobachte den Kurs, die Fla Rakete fliegt merkwürdig . Was sind die Ursachen ? Fehlfunktion oder jamming . Wie   jamming die Ablage beeinflusst.

 

Störungen gegen den Raketenkanal werden vom Bediener nicht oder verzögert wahrgenommen.

Typische Anzeigen sind :

  • mehrmaliges Nichterfassen des Lenkflugkörpers nach dem Start durch das Feuerleitradar ,

  • es findet kein gelenkter Flug statt ,

  • Abriss der Lenkung während des Fluges ,

  • Nichtansprechen des Funkzünders        ( keine Detonation Gefechtsteil am Ziel ) ,

  •  wiederholtes vorzeitiges Ansprechen des Funkzünders und

  • wiederholtes Vorbeifliegen am Luftziel .

Jamming muss nicht durch den anfliegenden Luftgegner selbst ausgeübt werden.  Aktive Störer können sich in sicherer Entfernung abseits halten ( 100 Km ) und die anfliegende Truppe aus der Ferne unterstützen . Störgeneratoren können am Fallschirm angeworfen werden bzw. vom Boden aus gegen die SAM eingesetzt werden .

 

 

 

Jammer gegen GPS , taktische Kommunukation und ARM Suchköpfe gegen fliegende Luftangriffsmittel.

Russische Föderation: Bezeichnung : Akazia

 

 

Querverweise

Wie werden Zielkoordinaten bestimmt ?

Wie wird die Koordinatenbestimmung unter Chaff ( Düppel ) und Jamming  beeinflusst ?

was ist die Vernichtungswahrscheinlichkeit

Einfluss auf Koordinatenbestimmung      und Vernichtungswahrscheinlichkeit  durch   jamming

Ist die Fla Rakete ablenkbar ?       

Ablagen im Treffpunkt

Wie funktioniert Erfassen der Rakete

 

 

   Vietnamkrieg 1965 - 1973

Ein Operator und Bediener der Störanlage im B 52 beschreibt seine Erlebnisse am ersten Anflug während linebaker II :als wir uns dem Zielgebiet näherten wuchs die Anzeige für das E/F-Band über die Skala hinaus. Es gab so viel Radar- und Jammeraktivität im Bereich von 2.800MHz bis 3.100MHz, dass die einzelnen Signale ineinander verschwammen. Ich spulte auf der Suche nach Fan Song Signalen manuell durch den Bereich. Als ich eins fand markierte ich den betreffenden Bereich mit einem Farbstift auf dem Bildschirm und setzte je zwei Jammer auf die horizontale und die vertikale Radarkeule. Den Bereich des Raketen-Peilsignal musste ich gemäß Instruktionen schätzen und setzte die restlichen sechs Jammer darauf an. Auf dem Bildschirm konnte ich auch ein A-Band Signal eines Spoon Rest erkennen  ( P12 Rundumradar )  und legte meinen A-Band-Jammer darauf. Danach konnte ich nur noch warten - und hielt ständig ein Auge auf den Frequenzbereich zwischen 850MHz und 875MHz, wo die Uplinks  ( Lenkkommandos an die fliegende Fla Rakete vom Sender am Boden ) für die SA-2s zu erwarten waren."
 

 

 

                       Jamming , Leitmethode und Ablage im Treffpunkt

 

Die Leitmethode ist die mathematische Regel , nach der Flugkörper zum Ziel gelenkt werden.

Wie wirken sich unterschiedliche Störungen de elektronischen Niederhaltung gegen die Truppen der LV aus ?

Hierzu gibt es viele praktische Erfahrungen. Die  nordvietnamesische LV   musste 1968 bis 1973  unter diesen Bedingungen kämpfen.    Die Killeffizienz  sank  auf 1 % pro Schiessen mit Fla Raketen . Es wurde mit technischen Gegenmaßnahmen an der Raketenleitstation , aber vielmehr mit Ausbildung der Bediener und Taktik gekämpft. ( Die Kill- Effizienz wird von der fliegenden Truppe anders berechnet als von der Fla Raketentruppe: gegen  die Schiessregeln 2 Flugkörper auf ein Luftziel vor, bedeutet die Vernichtung des Luftzieles mit 2 Raketen eine Effizienz von 1 . ( oder 100 % ) Die Fliegende Truppe sieht 2 Flugkörper fliegen  und stellt die Anzahl Schiessen fest und behauptet 0,5  ( 50 % ) , weil ja ein Flugkörper    " umsonst "    geschossen wurde . )

Betrachtet werden nicht die Störungen , die das Finden , Auffassen und Begleiten für  die Raketenleitstation erschweren oder unmöglich machen .

Störungen gegen die Raketenkanäle der Empfangsanlage führte in Vietnamkrieg zur Verringerung der Effektivität  des Schiessen .

Wie bei Prinzipien und Theorie   gezeigt , müssen die relativen Koordinaten des Zieles und deren Bezug zur Rakete bestimmt werden. Wenn durch Störungen der Ziel und Raketenkanäle die Winkelkoordinaten bzw. die  Entfernungen  nicht bestimmt werden können  , ist die Lenkung von Fla Raketen nicht möglich. 

Aktive Rauschstörungen ( moduliert oder unmoduliert ) führen zu Fluktuationen der Amplituden der Raketen / Zielsignale . Schaltungen , die die Koordinaten bestimmen , geben ungenaue , " zitternde " und sich bewegende Messimpulse aus. Die Lenkung von Fla Raketen ist möglich , die Trefferwahrscheinlichkeit sinkt aber .

Nach den Schiessregeln  des System S 125 NEVA / SA3 gehen die Ausmaße der Vernichtungszone zurück , dh. die Startzone wird in der Entfernung geringer. Es werden weniger Schiessen möglich sein.

Rauschstörungen wirken auf analoge wie auf digitalisierte Empfangsanlagen . Nach Ausreizung der Dynamik im Empfänger lassen sich Winkel -und Entfernungskoordinaten nicht stabil bestimmen.

Antennesteuerung von Hand ( wie bei russ. Systemen möglich bzw. Übergang auf teleoptischen Kanal ) ist scheinbar ein Erfolg gegen diese ELOKA. Flugkörperlenkung erfolgt bei den  Systemen der Fla Rak durch den Rechner, die Bestimmung der Koordinaten  wird automatisch bestimmt. ELOKA gegen die Raketenkanäle sind sehr wirkungsvoll .

Hier ist es Aufgabe der Schiessenden den Abriss der Lenkung festzustellen bzw. Fehlschüsse und missfire  richtig zu deuten .

Moderne Luftabwehrsysteme geben dem Bediener durch synthetische Darstellung und Aufarbeitung der Luftlage kein direktes Bild  bzw. geben die Eigenschaften und Bedingungen aufgearbeitet an. So ist es möglich , dass Fehlschüsse anderen Ursachen zugeordnet werden. Auch stellen sich Störungen gegen RADAR der Luftraumaufklärung , Zielzuweisung und Feuerleitung auf digitalen Systemen anders dar als z.B. auf einem Oszillograf oder am Rohvideo. ( das gab es nur noch am HAWK , NIKE , SA 2   ,   SA3 ,  SA5 , SA 8  und ROLAND )

Beim Schiessen Bedingungen der elektronischen Niederhaltung  unter Impulsstörungen ( synchron oder asynchron ) lässt sich die Entfernung nicht sicher bestimmen. Bei Systemen mit der Möglichkeit der Handsteuerung lassen sich Zielzeichen abdecken und der Messimpuls wird generiert. Allerdings nimmt wegen der ungenaueren ( einige Meter ) Handbegleitung und groben Nachregulierung ( der Regelkreis ist sehr empfindlich )  die Möglichkeit des unruhigen Fluges zu. Die Vernichtungswahrscheinlichkeit nimmt ab .  Das ist im übrigen die    Hauptaufgabe der ELOKA. = die Vernichtungswahrscheinlichkeit nimmt ab.

Störungen gegen die Entfernung bewirken  bei Nutzung von Vorhaltemethoden mit automatischer Entfernungsbegleitung des Abriss der Raketenlenkung .

Da durch synchrone Impulsstörungen nach der Entfernung die Folgeschaltungen auf die sich bewegenden Entfernungsimpulse springen ( können ) , ist die Lenkung nach Vorhaltemethoden nicht möglich.  Es kommt zum Abriss der Lenkung der Fla Raketen.

In diesem Fall sind  Zielabdeckungsverfahren  geeignet die Fla Rakete nach den Winkelkoordinaten zu leiten .

Störungen gegen die Begleitung der Antenne auf das Ziel nach den Winkeln  ( gegen die automatische Antennensteuerung ) können ebenfalls den Abriss der Raketenlenkung bewirken . Die Antenne folgt nicht dem Ziel . Raketen fliegen in den weggedrehten RADAR- Sektor, ( ROLAND ist empfänglich für diese Art von synchronen Impulsstörungen nach den Winkeln . )     bzw.  die Raketen fliegen aus dem  RADAR- Sektor.

           Diese Art des Störung wird von der fliegenden Truppe überschätzt  ( der Autor )

Schiessen unter passiven Störungen  ( Chaff / Düppel ) sind gegen die Raketenlenkung sehr effektiv . Weniger darum , dass  Funkzünder von Fla Raketen vorzeitig ansprechen und das Ziel nicht zerstört wird. Die Zielabdeckung bei automatischer Zielbegleitung ist sehr unruhig . Das Zielzeichen wird verzerrt,  die Antenne begleitet das Ziel unruhig und nicht gleichmäßig. Die Bestimmung der Zielkoordinaten wird ungenau.

Auf dem Schiessplatz in Russland sah man die sehr unruhige Zielbegleitung durch die Automatik im teleoptischen Kanal. Neben "Pendeln" um das Ziel , ließen sich hochfrequente Schwingungen der Kamera um das Ziel beobachten.

Diese passiven  Störungen wirken nicht auf die Raketenkanäle. Die Flugkörper strahlen nach hinten zur Raketenleitstation und werden nicht verzerrt. Allerdings gelangen Störungen durch das " beleuchten "  des Düppel mit dem eigenen Radar  in die Raketenkanäle.  ( Beim System  S 125 NEVA // SA3  betrug die Empfindlichkeit  - 117 dBm,  die der Zielkanäle - 97 dBm . Die Raketenkanäle sind sehr wichtig ,  weil hier die Automatik alleine arbeiten muss )

Ein oft als wirksam angenommener Störschutz ist ungünstig auf die Trefferwahrscheinlichkeit :  Frequenzsprünge im  100 - 500  ms Takt :

Frequenzsprünge durch die Raketenleitstation bewirken im Antennenfolgesystem Ziel  ( bei automatischer Zielbegleitung )  Übergangsprozesse  ( Pendeln ) , dem die fliegenden Fla Raketen  folgen .   ( Umschalten der Sendefrequenz bewirkte beim SA3 ein Pendeln mit Korrektur durch die Automatik von bis zu 1 sec. Verzögerung. In den Schiessregel des S125 NEVA / SA3  ist der Frequenzsprung nur  bis 10 Km zum Treffpunkt erlaubt .)

Störschutzsysteme wie MTI ( SBZ  Selektion beweglicher Ziele ) gegen Festzeichen , Wolken oder Chaff bewirken ungenauere Bestimmung der Koordinaten mit Fluktuationen und unruhiger Zielbegleitung .   ( in TV Kamera bei automatischer Zielbegleitung zu beobachten ). Die Nutzung dieser zusätzlichen Systeme verschlechtert die Killwahrscheinlichkeit, aber ohne diesen Störschutz ist Schiessen nicht möglich. Verringerung der Entfernung der Feuereröffnung verbleibt als technischer Störschutz.

Unter Nutzung dieser Störschutzsysteme gehen die Ausmaße der Vernichtungszone in allen Koordinaten zurück. Außerdem geht die Entfernung der Feuereröffnung zurück . Der Rückgang beträgt  bis zu 30 %   für die Startzone   ( Schiessregeln S 125 NEVA // SA3 ) Deswegen ist der Einsatz von Störschutzschaltungen sorgsam abzuschätzen. Besser ist es , ohne diesen zu kämpfen und zu schießen  ( Erfahrungen der NVA Luftverteidigung auf Schiessen in Russland unter aktiven und passiven Störungen der ELOKA )  Moderne Luftabwehrsysteme lassen dem Bediener nicht immer die technischen Möglichkeiten die Art des Störschutzes selbst auszuwählen.

 

Für Systeme  mit elektronischer Strahlschwenkung ergeben sich interessante Gesichtspunkte :

                                

Ein RADAR begleitet ( blau ) ein Luftziel. Mit einem Raketenkanal wird ein Flugkörper  in voraussichtliche Zielnähe gebracht. ( grün ) . Dieser statische Vorhalt darf den Auffasswinkel der Antennenanlage nicht übersteigen. Der Flugkörper würde verloren gehen. Ein manövrierendes Ziel verändert den voraussichtlichen Treffpunkt. Der Flugkörper muss auf den neuen Treffpunkt nachgeführt werden. Das ist der entscheidende Nachteil dieser Leitmethode. Vorteil : durch das starre Heranlenken müssen keine zusätzlichen Lenkkommandos ausgeführt werden. Ständiges Lenken ist nicht erforderlich. Die Ruder stehen auf neutral. In Zielnähe kann durch ein Lenkverfahren nach TVM , 2 Punkt oder proportionale Annäherung der Lenkflugkörper auf das Ziel gelenkt werden. Dieses Verfahren wird heute bei modernen Luftabwehrsysteme praktiziert.

Nachteile: Neben dem Nachteil der  "Abhängigkeit " vom Ziel selbst,  kommen bestimmte ELOKA Störmaßnahmen gegen RADAR oder Rakete technischer Art ungünstig zum Tragen .

Wie bei den Vorhaltemethoden geht auch beim festen Vorhalt neben der Zielgeschwindigkeit die Entfernung ( Ziel - Rakete und Radar - Ziel ) in die Berechnung der Lenkkommandos ein.

Störungen gegen die Entfernung am RADAR ( asynchrone oder  synchrone Impulsstörungen nach der Entfernung ) bewirken in dieser Phase den Abriss der Raketenlenkung . Der Flugkörper erhält Lenkkommandos  und verlässt ggf. des Radar-Sektor bzw. fliegt unnötige Manöver.

Rauschen ( moduliert, unmoduliert ) bewirkt Ungenauigkeiten der Lenkung. Das ist in dieser Phase der Lenkung ( noch ) vertretbar und wirkt sich ( noch ) nicht auf die Lenkung aus. Es könnte aber vorkommen , dass der Flugkörper in Zielnähe nicht nahe genug am ziel ist und die Reflektionen am Ziel ( angestrahlt durch eigenes RADAR am Boden ) nicht empfängt.

Der Luftgegner versucht das RADAR zu stören :   

Abriss der Lenkung oder Zielverlust für das RADAR. Zielmanöver bewirken Verbrauch von kinetischer Bewegungsenergie  (  nach Brennschluss  ) Die  Ablage kann ( noch ) abgearbeitet werden ,    " bis zum Ziel ist es noch weit " .

Die aufzubringenden Leistungen gegen   das RADAR sind groß .   Störungen gegen den Flugkörper sind  ( noch ) wirkungslos.

Chaff / Düppel wirkt gegen das RADAR . Fluktuationen und Verzerrungen am Ziel sind hinnehmbar und beeinträchtigen die Lenkung  ( noch ) nicht . Zielverlust ist wegen der entwickelten Störschutztechnik am RADAR nicht anzunehmen .

Probleme für das RADAR würden beim Einsatz von Düppel / Chaff / Aerosolen / Metallpulver  nach der Methode   " vordere Halbsphäre "  entstehen . ( Taktisches Verfahren der russ. Luftstreitkräfte : Flugkörper mit Chaff wird vom Luftgegner in Richtung RADAR noch vor die anfliegende Formation gebracht ).

Störungen gegen die Raketenkanäle ( Empfangskanäle der Raketensignale am RADAR am Boden )  bewirken  den Abriss der Lenkung , wenn die  Raketensignale elektronisch " überstrahlt " werden und nicht ausgeregelt werden können bzw. verzerrt werden .  Die vom Flugzeug aufzubringende Leistung gegen die Raketenkanäle am Boden muss dabei die vom Antwortsender der fliegenden Fla Rakete übersteigen. Aus der Sicht des RADAR liegen Störer und Rakete in  gleicher Empfangsentfernung. ELOKA gegen die Raketenkanäle sind mit zunehmender Annäherung der Rakete an das Ziel ( Störer ) effektiver.  Siehe auch Grundgleichungen der Funkortung / RADAR -Gleichungen .

   

                                    

Während das RADAR zur Zielbeleuchtung und Verfolgung eine Leistung für den Hin und Rückweg aufbringt und die Empfangsempfindlichkeit ebenfalls hoch ansetzt muss der fliegende Störer nur den Hinweg zum RADAR aufbringen. Der Vorteil liegt ( mindestens ) um den Faktor 1,4 ( Wurzel 2 ) zu ungunsten des RADAR .

Störungen gegen die Raketenkanäle bzw. gegen den Flugkörper selbst sind bei Betrachtung der Leistungsverhältnisse gegen die Empfangsanlage Rakete oder Ziel effektiv .  Die Effektivität  lässt sich bei Vorgabe von Grundwerten bis auf 1 Km berechnen           Grundgleichungen der Funkortung   .

Nachdem sich der gelenkte Flugkörper in Zielnähe befindet wird bei modernen Flugabwehrsystemen die Selbstlenkung der Fla Rakete erlaubt. Das Ziel wird weiterhin angestrahlt . Zusätzlich kann Leistung , Pulsfolge , Signalform etc. angepasst werden. Der Flugkörper selbst empfängt die Zielsignale.

Nach Umschalten auf eine Leitmethode für Flugkörper in Zielnähe müsste nun durch den Luftgegner  die Zielbeleuchtung durch das RADAR gestört werden.  Winkelabweichende Störungen ( soweit   das RADAR  auf diese Art der Störung anspricht  ) oder Rauschen sind  möglich.

Störungen gegen den Flugkörper auf der Sendefrequenz des RADAR sind um den Faktor 1,4 ( 2. Wurzel ) effektiver als gen das RADAR . Allerdings kann der Flugkörper auch um diesen Faktor besser Signale empfangen als das RADAR ( doppelter Weg ). Störungen gegen den Flugkörper sind wegen der geringeren Entfernung Ziel - Rakete          ( wahrscheinlich ) effektiver als gegen das weit entferntere RADAR.

Da der Flugkörper das Ziel selbst sieht , sind jetzt asynchrone Störungen gegen die Entfernungsbestimmung wirkungsvoller. ( gegen den Flugkörper )

Einsatz von Chaff in der vorderen Halbsphäre gegen den anfliegende Flugkörper könnte eine vorzeitige Detonation auslösen.  Chaff bewirkt Zielverzerrungen in der Empfangselektronik im Flugkörper und lässt die Ablage steigen. ( Die Vernichtungswahrscheinlichkeit nimmt ab ). Wirksamer wird der Einsatz von Chaff durch "Beleuchten" ( anstrahlen ) durch den Jammer.

Physische Manöver durch das Flugziel gegen  den Flugkörper können Ablagen im Regelkreis der Lenkung erzeugen . Bei Anflug des Flugkörpers  von oben sind diese aus der " Sicht " des Flugkörper leichter auszuregeln .

Zusätzliche Probleme für das Luftziel treten durch die unterschiedlichen Richtungen zum RADAR und Richtung zum anfliegenden Flugkörper auf .

 

                                                               ©  Skarus    01/2007          10 / 2008                

 

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     Einfluss elektronischer Störungen auf die Lenkgenauigkeit    von Fla Raketen